Heim >web3.0 >Detaillierte Erläuterung der NFT-Inhalte und Lizenzarten

Detaillierte Erläuterung der NFT-Inhalte und Lizenzarten

王林
王林nach vorne
2024-01-26 18:54:191236Durchsuche

php-Redakteur Banana ist hier, um ein heißes Thema zu beantworten: „Was genau bekommen Sie, wenn Sie NFT kaufen? Welche Arten von NFT-Autorisierungen gibt es in den letzten Jahren?“ NFT (Non-Fungible Token) hat als beliebtes digitales Asset angezogen große Beachtung finden und diskutieren. Diejenigen, die mit NFTs nicht vertraut sind, sind jedoch möglicherweise verwirrt darüber, was genau sie mit dem Kauf von NFTs kaufen. Darüber hinaus geben auch NFT-Autorisierungsarten Anlass zu großer Sorge, da für verschiedene Autorisierungsarten unterschiedliche Einschränkungen und Vorschriften für die Nutzung und Transaktion von NFT gelten. Als nächstes werden wir diese beiden Fragen im Detail beantworten, um Ihnen zu helfen, NFT besser zu verstehen und zu nutzen.

Detaillierte Erläuterung der NFT-Inhalte und Lizenzarten

Was genau kauft man, wenn man NFT kauft?

Viele Leute denken, dass der Kauf eines NFT den Kauf eines JPEG-Bildes bedeutet, also des digitalen Kunstwerks, das Sie auf OpenSea sehen. Die Realität ist jedoch, dass der Emittent des NFT-Projekts das Eigentum an diesen Bildern behält, was Galaxy Research eingangs erwähnt hat.

Galaxy Research ist der Ansicht, dass der Unterschied zwischen NFT und den digitalen Inhalten, auf die sich NFT bezieht, nicht allgemein verstanden wird. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass sie beim Kauf eines NFT tatsächlich ein mit diesem NFT verknüpftes digitales Bild kaufen, ein Bild, das auf einer Blockchain wie Ethereum oder Solana gespeichert ist. Tatsächlich handelt es sich bei NFT jedoch um unersetzliche digitale Vermögenswerte, bei denen es sich um virtuelle Kunstwerke, Musik, Videos, Spielgegenstände usw. handeln kann. Diese digitalen Vermögenswerte werden mithilfe der Blockchain-Technologie überprüft und gehandelt, und jedes NFT verfügt über eine eindeutige Identität und einen Eigentumsnachweis. Daher liegt der Wert eines NFT in seiner Einzigartigkeit und Knappheit, nicht nur in der damit verbundenen Anzahl

Diese Vorstellung ist jedoch nicht korrekt. Wenn Sie einen NFT kaufen, kaufen Sie tatsächlich eine Kombination aus zwei verschiedenen Dingen.

1. Ein digitaler Token:

Normalerweise basiert jede kryptografische Adresse auf dem Ethereum ERC-721-Standard und enthält eine eindeutige Kennung und speichert einige Metadaten in der Blockchain. Bei diesen Metadaten handelt es sich nicht um das Bild selbst, sondern um Daten, die den Standort des Bildes beschreiben. Normalerweise werden diese Standortinformationen außerhalb der Kette mithilfe von Amazon Web Services oder IPFS gespeichert.

2. Eine Autorisierung:

, die dem NFT-Inhaber von der NFT-Projektpartei erteilt wurde, die das Bild erstellt hat, damit der NFT-Inhaber das Bild anzeigen oder in bestimmten Situationen kommerziell nutzen kann.

Welche Arten der NFT-Autorisierung gibt es?

Es gibt jedoch verschiedene Arten der Lizenzierung, und Galaxy Research listet die wichtigsten vier Arten auf:

1. Kommerzielle Rechte:

Sie können überall, in jeder Form und zu jeder Zeit Einkünfte erzielen, und es gibt keine Einkünfte Grenze.

2. Begrenzte kommerzielle Rechte:

Sie können mit Kunstwerken Geld verdienen, es kann jedoch Einkommens-, Form- oder Zeitbeschränkungen geben.

3. Nur für den persönlichen Gebrauch:

Sie können in keiner Form von dem Kunstwerk profitieren und das Recht zur Ausstellung ist ebenfalls begrenzt.

4. Creative Commons:

Das Kunstwerk ist gemeinfrei und sowohl Inhaber als auch Nichtinhaber haben die gleichen Rechte.

Mainstream-NFT-Projektautorisierung

Yuga Labs

Das von Yuaga Labs geschaffene Ökosystem umfasst viele bekannte Projekte, darunter BAYC, MAYC, BAKC und Othersides. Darüber hinaus erwarb das Unternehmen im März auch das geistige Eigentum (IP) von CryptoPunks und Meebits von Larva Labs. Derzeit ist die NFT-Sammlung von Yuga Labs mehr als 4,2 Milliarden US-Dollar wert und macht mehr als 63 % der 100 größten NFT-Projekte aus.

Galaxy Research sagte jedoch, dass die Genehmigung von Yuga Labs zur Bereitstellung von NFT-Inhabern widersprüchlich sei. Yuga Labs beschreibt seine Lizenz als uneingeschränkt, weltweit, gebührenfrei und erlaubt eine vollständige kommerzielle Nutzung, die unter die oben erwähnte Klassifizierung „kommerzielle Rechte“ fällt. Darüber hinaus erklärte Yuga Labs in Bezug auf die Eigentumserklärung: Wenn Sie ein NFT kaufen, besitzen Sie den langweiligen Affen dahinter, nämlich das Kunstwerk, vollständig.

Detaillierte Erläuterung der NFT-Inhalte und Lizenzarten

Oberflächlich betrachtet besagt dieser Absatz, dass NFT-Inhaber das geistige Eigentum ihres NFT besitzen, die tatsächliche Situation ist jedoch, dass der Urheberrechtsinhaber die Kontrolle über das geistige Eigentum hat. Mit anderen Worten, der Urheberrechtsinhaber hat die Berechtigung, es zu nutzen NFT. Die Macht von IP.

Yuga Labs erkennt indirekt an, dass NFT-Inhaber das Kunstwerk nicht tatsächlich besitzen, indem es in den Vorschriften ausdrücklich die Erlaubnis erteilt.

Detaillierte Erläuterung der NFT-Inhalte und Lizenzarten

Verglichen mit der möglicherweise irreführenden und unklaren Erzählung der Boring Ape-Serie gewährt die neue offizielle Lizenz von CryptoPunks und Meebits (veröffentlicht am 15.08.) ihren Inhabern die gleichen IP-Lizenzrechte wie die Boring Ape-Serie, auch dies wird anerkannt dass sie das Recht haben, die Genehmigungsbedingungen des Projekts einseitig zu aktualisieren oder zu ändern. Es gibt keine irreführenden Inhalte wie oben und sie sind professioneller und klarer in Bezug auf Eigentums- und Genehmigungsbedingungen.

Lassen Sie uns abschließend über das Metaverse-Projekt Othersides von Yuga Labs sprechen. Es ist das einzige Projekt, dem keine kommerziellen Rechte gewährt wurden und das nur die Übertragungsrechte von NFT genießt. Allerdings hat Koda, eine Kreatur, die im Land der Otherdeeds auftauchen könnte, die gleichen Geschäftsrechte wie BAYC.

Moonbirds

Als sechstgrößtes Projekt gemessen am Marktwert besteht eine größere Lücke zwischen der Werbung von Moonbirds und der tatsächlichen Genehmigung. Auf der Moonbirds-Website wird klar angegeben, dass NFT-Inhaber geistiges Eigentum besitzen. Dies steht jedoch nicht im Einklang mit der ursprünglichen Genehmigung, dass Moonbirds-Inhaber kein geistiges Eigentum erhalten.

Detaillierte Erläuterung der NFT-Inhalte und Lizenzarten

Kürzlich gab Kevin Rose, der Gründer von Moonbirds, bekannt, dass die Lizenzierung von Moonbirds von den kommerziellen Rechten auf CC0 in Creative Commons übertragen wird (die CC0-Bedingungen sind am offensten und jeder kann jede sekundäre Kreation oder kommerzielle Nutzung vornehmen). ohne Genehmigung).

Galaxy Research gab an, dass der Beamte allein seine Lizenzbedingungen einseitig ändern kann, was ein weiterer Beweis dafür ist, dass Moonbirds NFT-Inhaber das geistige Eigentum nicht tatsächlich besitzen.

Darüber hinaus erklärte Galaxy Research auch, dass die CC0-Autorisierung zwar die geistigen Eigentumsrechte vollständig in die öffentliche Domain überträgt, dies jedoch bedeutet, dass niemand wirklich Eigentümer des geistigen Eigentums ist. CC0 führt zwar dazu, dass der Emittent das IP aufgibt, überträgt es jedoch nicht an den NFT-Inhaber.

World of Women (WoW)

WoW ist das einzige unter vielen Blue-Chip-Projekten, das versucht, geistiges Eigentum vollständig an NFT-Inhaber zu übertragen. Gemäß den Urheberrechtsübertragungsbestimmungen besitzt derjenige, der den NFT besitzt, das Urheberrecht.

Galaxy Research ist jedoch der Ansicht, dass dies in den Vorschriften noch unklar ist, da nicht klar ist, ob der WoW NFT-Sekundärmarktverkäufer das IP an den Käufer übertragen muss.

Sofern nicht sowohl der ursprüngliche Minter als auch der Sekundärmarktkäufer diesen Bedingungen zustimmen, kann die Übertragung ihres geistigen Eigentums nicht garantiert werden. Darüber hinaus erscheinen die Urheberrechtsübertragungsbestimmungen von WoW nur ​​auf der offiziellen Website, und auf Sekundärmärkten wie OpenSea werden solche Autorisierungsübertragungen weder angezeigt noch verfügen sie über Funktionen, die diese erleichtern würden.

Decentraland und Sandbox

Die beiden derzeit bekanntesten Metaverse-Projekte, Decentraland und Sandbox, behalten beide landbezogenes IP und vergeben Nutzungsrechte nur an Landbesitzer.

Die IP der vom Nutzer erstellten Artikel liegt jedoch in seinen eigenen Händen, wird aber nach dem Verkauf an den Zweitkäufer übertragen.

Galaxy Research erklärte jedoch auch, dass diese Metaverse-Entwickler unabhängig davon, wie sie mit geistigem Eigentum umgehen, alle das Recht haben, Spielinhalte zu sperren oder zu löschen. Solange diese Entwickler nicht bereit sind, von Benutzern erstellte Inhalte zu unterstützen, egal wie viele Benutzer erstellen, werden sie nutzlos sein.

Drei Hauptrichtungen für die zukünftige Entwicklung

Nachdem wir die oben genannten Projekte beobachtet haben, können wir feststellen, dass die IPs der meisten Projekte in den Händen von Herausgebern liegen und einige Projekte irreführende Werbung enthalten. Selbst wenn es Projekte gibt, die bereit sind, geistiges Eigentum vollständig auf die Inhaber zu übertragen, wird die Wirksamkeit der geistigen Eigentumsübertragung durch den unvollständigen Marktrahmen ebenfalls beeinträchtigt.

Um die aktuelle Situation zu verbessern, schlägt Galaxy Research die folgenden Maßnahmen vor, die in Zukunft ergriffen werden können:

1. NFT-Inhaber sollten ihre IP-Rechte verteidigen:

Durch die Verfolgung von Informationen in der Kette können NFT-Inhaber Sie sollten sich des Eigentums und der IP-Lizenzierung von NFTs bewusst sein, anstatt sich zu sehr auf den Emittenten zu verlassen. Darüber hinaus kann der neue Inhaber, wenn der NFT-Emittent das IP an einen Dritten verkauft oder erworben wird, die ursprüngliche Autorisierung einseitig einschränken, ändern oder löschen.

2. Entwickeln Sie vollständige Spezifikationen und ändern Sie unangemessene Inhalte:

Da die NFT-Community noch in den Kinderschuhen steckt, ist es notwendig, vor einer groß angelegten Einführung mit der Formulierung vollständiger Spezifikationen zu beginnen und Benutzern korrekte IP-Rechte zu gewähren. Ansonsten sind diese NFTs in der aktuellen Situation nur Web2-Produkte, die im Web3-Marketing verpackt sind.

3. Das dezentrale Metaversum benötigt weniger Einschränkungen:

Wenn dezentrale digitale Assets nicht im Besitz von Benutzern sind, sondern von anderen über die Autorisierung entschieden werden, dann wird die sogenannte dezentrale virtuelle Welt und Meta-Welt von anderen Web2 erstellt Giants ist nicht grundsätzlich anders.

Das obige ist der detaillierte Inhalt vonDetaillierte Erläuterung der NFT-Inhalte und Lizenzarten. Für weitere Informationen folgen Sie bitte anderen verwandten Artikeln auf der PHP chinesischen Website!

Stellungnahme:
Dieser Artikel ist reproduziert unter:jb51.net. Bei Verstößen wenden Sie sich bitte an admin@php.cn löschen