Heim > Artikel > Technologie-Peripheriegeräte > Gehirn-Computer-Schnittstelle wird beliebt sein, Musk und MiHoYo sind da!
Ein Investor im biomedizinischen Bereich sagte einem Reporter des Science and Technology Innovation Board Daily, dass die Gehirn-Computer-Schnittstelle große Aussichten habe. Neben dem Bereich der medizinischen Geräte sei das Metaverse auch eine Erweiterung der Gehirn-Computer-Schnittstelle.
Gehirn-Computer-Schnittstelle wird beliebt sein! Kürzlich sagte Zhao Zhiguo, Chefingenieur des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie, auf dem Zhongguancun-Forum 2023, dass das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie die Erforschung von Anwendungsszenarien für Gehirn-Computer-Schnittstellen verstärken und integrierte Anwendungen mit Medizin und Gesundheit verbessern werde , Unterhaltungselektronik, Bildung, Lebensunterhalt der Menschen und andere Bereiche.
Betroffen von dieser Nachricht sind die Aktien von Human Brain Engineering-Konzepten weiterhin aktiv, wobei Guanhao Biotech, Innovative Medical und New Intelligence Cognition zu den Top-Gewinnern zählen.Ein Investor im biomedizinischen Bereich sagte einem Reporter des Science and Technology Innovation Board Daily:
Die Aussicht auf eine Gehirn-Computer-Schnittstelle ist sehr vielversprechend. Neben dem Bereich der medizinischen Geräte ist das Metaverse auch eine Erweiterung des Gehirn-Computers Schnittstelle. „Die Gehirn-Computer-Schnittstelle verbindet das Gehirn und den Computer und ermöglicht es dem Computer, Gehirninformationen zu empfangen, genügend Gehirndaten zu generieren und letztendlich KI zu erzeugen.“
▌Science-Fiction wird Realität, die Forschung zu Gehirn-Computer-Schnittstellen schreitet voran
In der Vergangenheit gab es in der Science-Fiction schon immer Gehirn-Computer-Schnittstellen. Jetzt wird diese Science-Fiction Wirklichkeit.Im Mai dieses Jahres schloss die Nankai-Universität den interventionellen Gehirn-Computer-Schnittstellentest an nichtmenschlichen Primaten ab und erreichte damit einen technologischen Sprung von der passiven Erfassung von EEG-Signalen zur aktiven Kontrolle. Im Februar desselben Jahres gründete das Unternehmen eine Gehirn-Computer-Schnittstelle von Musks Partner, von der FDA für Patientenstudien mit Gehirnimplantaten und Operationsrobotern zugelassen...
Der nationale Plan legt klar fest, dass „künstliche Intelligenz“ und „Gehirnwissenschaft“ wichtige wissenschaftliche und technologische strategische Bereiche sind und im „14. Fünfjahresplan“ bzw. den langfristigen Zielen für 2035 enthalten sind.
Die für die Abfrage verfügbaren Daten zeigen, dass
Da es sich um eine Spitzentechnologie handelt, im Jahr 2023 insgesamt 4 Finanzierungsereignisse im Bereich der Gehirn-Computer-Schnittstelle aufgetreten sind, darunter Yuanlai Technology, Rouling Technology, Weiling Medical usw. und die meisten davon die Runden waren Engelsrunden; Im Jahr 2022 wird es sechs Finanzierungsveranstaltungen geben, an denen Unternehmen wie Naohu Technology, Brighton und Zhentai Intelligence beteiligt sind. Darunter wurde Naohu Technology zweimal im Jahr investiert.
Auf dem Sekundärmarkt stellten Reporter des Science and Technology Innovation Board Daily fest, dass eine Reihe börsennotierter Unternehmen angaben, Projekte für Gehirn-Computer-Schnittstellen zu etablieren. Am 6. Mai erklärte das „Sanbo Brain Department“ auf der interaktiven Plattform, dass das Sanbo Brain Department als akademische medizinische Einrichtung, die „Medizin, Lehre und Forschung“ integriert, an der grundlegenden Anwendung und Erforschung klinischer Anwendungen teilnimmt.
Am 8. Mai hat Jiahe IntelligentInteraktion ist einfach zu antworten. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft Sipakang hat ein patentiertes Kommunikationssystem zur Erfassung von Kommunikationsrahmen und ein Lesegerät erfunden Ein Gehirnwellen-Headset mit einem elektrischen Sensor wird verwendet, um die Maus beim Spielen so zu steuern, dass sie sich nach links, rechts, oben, unten, zum Klicken usw. bewegt.
Am 23. Mai gab Yingqu Technology bekannt, dass sich die Zusammenarbeit mit der Tianjin University School of Medicine und dem Haihe Laboratory derzeit in der frühen Phase der Projekteinrichtung und des Projektaustauschs befindet, darunter innovative Projekte wie künstliche neuronale Rehabilitationsroboter und Gehirn-Computer-Ermüdungsüberwachung beim Fahren , und digitale Elektroenzephalographiegeräte …
Eine Reihe von Projekten und Finanzierungen zeigen, dass Gehirn-Computer-Schnittstellen nicht mehr „kalt“ sind und zunehmend die Aufmerksamkeit von Investmentinstituten und Branchen auf sich ziehen.
▌Medizinische Versorgung ist die Mainstream-Richtung, und Metaverse-Anwendungen werden ebenfalls untersucht
Wo werden Gehirn-Computer-Schnittstellen eingesetzt? Ein Investor sagte Reportern, dass Medizinische Versorgung und das Metaversum die Hauptanwendungen von Gehirn-Computer-Schnittstellen seien.
Li Jia, ein Investor im medizinischen Bereich von Lanxess Investment, sagte in einem Interview mit einem Reporter des Science and Technology Innovation Board Daily, dass Gehirn-Computer-Schnittstellen schon seit einiger Zeit in Mode seien und ihre Anwendungen noch erforscht würden. „Um Gehirn-Computer-Schnittstellenanwendungen zu realisieren, benötigen wir einerseits genügend Entwicklungswerkzeuge. In der Medizin besteht ein großer Bedarf an Gehirn-Computer-Schnittstellen, insbesondere bei der Entwicklung der Hirnforschung, einschließlich der Frage, wie das menschliche Gedächtnis gespeichert werden kann des menschlichen Alterns und des Zentralnervensystems Neurologische Erkrankungen usw. Nach der Forschung können wir die Kontrolle und Rückmeldung des Gehirns über das Alter, die Emotionen, die Nerven und den Geist des Menschen verstehen und ungedeckte klinische Bedürfnisse erfüllen.“
Andererseits kann die Gehirn-Computer-Schnittstelle das Gehirn trainieren und Kindern dabei helfen, sich zu konzentrieren. „Harvard forscht seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Hirnforschung und es gibt 10 bis 20 Unternehmen in China. Jetzt hat das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie erklärt, dass es die Schnittstelle zwischen Gehirn und Computer als eine wichtige Richtung für die Gestaltung der Zukunft betrachtet.“ Die industrielle Entwicklung stärkt die Erforschung von Anwendungsszenarien für Gehirn-Computer-Schnittstellen, was die boomende Entwicklung der Branche vorantreibt. Ein wichtiges Symbol. Da die Entwicklung der Gehirnforschung nicht Sache eines oder zweier Unternehmen ist, erfordert sie staatliche Finanzierung und Anleitung .“
Aus Sicht der Finanzierungsveranstaltungen verfügen Brain-Computer-Interface-Unternehmen im Bereich medizinischer Geräte über die meisten Finanzmittel mit einem Anteil von 62 %, aber tatsächlich ist das Potenzial dieses Bereichs weitaus größer. Yuanlai Technology, das im März dieses Jahres eine Angel-Runde abgeschlossen hat, wurde exklusiv von Lanchi Venture Capital investiert. Der Reporter bemerkte, dass es sich um ein Unternehmen für Mensch-Computer-Interaktionsproduktplattformen handelt.
Lanchi Ventures glaubt, dass Die nächste Generation der Innovationstechnologie für die Mensch-Computer-Interaktion seit jeher im Fokus von Lanchi steht. Durch die Nutzung von EXOM-Technologien wie Neurofeedback-Mechanismen in der Hirnforschung und seltenen Legierungsmaterialien können einige Plattformunternehmen Anwendungen in verschiedenen Bereichen realisieren , Einschließlich Schlaf, Autos, Pan-Entertainment usw. LANXESS Investment Li Jia glaubt, dass Wie bei VR-Brillen die Gehirn-Computer-Schnittstelle als Portal zur Verbindung mit dem virtuellen Raum genutzt werden kann, um eine Mensch-Computer-Interaktion in der Unterhaltungsbranche zu ermöglichen.
In Bezug auf medizinische Geräte erklärte Lanchi Ventures, dass die Gehirn-Computer-Schnittstelle ein komplexes und komplexes Projekt sei, das mehrere interdisziplinäre Themen wie Neurobiologie, Psychologie, Physik, Informatik und Informationswissenschaft umfasst. Von wissenschaftlicher Innovation bis hin zu technischer Innovation müssen wir in der Lage sein, die gesamte unabhängige Technologie der minimalinvasiven implantierbaren Gehirn-Computer-Schnittstelle zu beherrschen.
▌Die Strecke hat Fahrt aufgenommen und viele große Namen wie MiHoYo und Musk haben den Veranstaltungsort bereits betreten
Angesichts des Trends der „Gehirn-Computer-Schnittstelle“ hat die Strecke tatsächlich viele große Namen angezogen.MiHoYo, das 20 Milliarden mit einem „Genshin Impact“-Spiel verdiente, ist seit letztem Jahr intensiv im VC-Kreis in Erscheinung getreten und hat sukzessive in eine Reihe von Projekten investiert, die nichts mit Spielen zu tun haben, wie Gehirn-Computer-Schnittstellen, steuerbare Kernfusion, und Luft- und Raumfahrtraketen.
Im Hinblick auf die Gehirn-Computer-Schnittstelle gab miHoYo seine Investition in das Enzephalopathie-Zentrum des Ruijin-Krankenhauses bekannt, das der Shanghai Jiao Tong University angegliedert ist. Inhalt der Kooperation ist vor allem die Entwicklung und klinische Anwendung der Brain-Computer-Interface-Technologie, wobei miHoYo spezielle Mittel bereitstellt. Die beiden Parteien gründeten gemeinsam das „Ruijin Brain Disease Center MiHoYo Joint Laboratory“, um gemeinsam Schlüsselthemen im Projekt „Klinische Forschung zur Gehirn-Computer-Schnittstellen-Neurotherapie zur Behandlung refraktärer Depression“ anzugehen.
Musk, der sich auf die Forschung und Entwicklung schwarzer Technologie konzentriert, und Neuralink, ein von ihm gegründetes Startup für Gehirn-Computer-Schnittstellen, schlossen 2021 die Finanzierung der Serie C ab und sammelten insgesamt 205 Millionen US-Dollar (ca. 1,3 Milliarden Yuan) an Fördermitteln Zu den Investoren zählen unter anderem VY Capital und Google Ventures. Nach Abschluss der Mittelbeschaffung hat sich das Unternehmen rasant weiterentwickelt und konzentriert sich nicht nur auf die Behandlung von Gehirnkrankheiten, sondern ermöglicht es Affen auch, Tischtennis zu spielen. Es wurde kürzlich von der FDA für Experimente an Menschen zugelassen.
Das Metaverse-Unternehmen Meta unternimmt ebenfalls Anstrengungen und hat ein Armband-Eingabegerät mit Gehirn-Computer-Schnittstelle herausgebracht. Meta sagte: „Durch die Kombination von maschinellem Lernen und Neurowissenschaften werden zukünftige Schnittstellen für verschiedene Menschen geeignet sein und gleichzeitig ihre Unterschiede in Physiologie, Körperform usw. durch einen Prozess des kollaborativen adaptiven Lernens erklären.“ Laxess Investment Li Jia glaubt, dass es im Anwendungsbereich der
Gehirn-Computer-Schnittstelle viele Anwendungen gibt, aber Werkzeuge sind der Schlüssel. „Die Gehirn-Computer-Schnittstelle erfordert sowohl die Signalerfassung als auch Feedback-Informationen und verbessert gleichzeitig die Signalpräzision und -genauigkeit sowie die Anpassungsfähigkeit und andere Probleme. Derzeit erfasst die nicht-invasive Gehirn-Computer-Schnittstelle winzige Signale, die von Neuronen im motorischen Kortex des Gehirns erzeugt werden durch Sensoren. Die Gehirn-Computer-Schnittstelle mit einer Wunde muss berücksichtigen, ob die Wunde infiziert ist und wo sie am menschlichen Körper platziert werden soll.“ Lanchi Venture Capital glaubt, dass sich die Gehirn-Computer-Integrationstechnologie derzeit in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet. Sobald sie durchbricht, wird es weiterhin große Bedenken geben.
Quelle: Science and Technology Innovation Board Daily
Das obige ist der detaillierte Inhalt vonGehirn-Computer-Schnittstelle wird beliebt sein, Musk und MiHoYo sind da!. Für weitere Informationen folgen Sie bitte anderen verwandten Artikeln auf der PHP chinesischen Website!