Heim >häufiges Problem >Was sind die vier Schlüsseltechnologien des Internets der Dinge?
Vier Schlüsseltechnologien: 1. Die Radiofrequenz-Identifikationstechnologie ist die Hauptquelle der Informationserfassung im Internet der Dinge. Durch das Anbringen elektronischer Tags an Zielgegenständen können diese weltweit verfolgt und identifiziert werden. 2. Sensorik kann die reale Welt durch Signale wie Schall, Licht, Elektrizität, Wärme, Kraft, Verschiebung, Feuchtigkeit usw. wahrnehmen und Originalinformationen für das Internet der Dinge liefern. 3. Netzwerkkommunikationstechnologie kann den gegenseitigen Informationsaustausch zwischen Dingen und Dingen sowie zwischen Menschen und Dingen im Internet der Dinge realisieren. 4. Die Informationsfusionstechnologie kann verschiedene gesammelte sensorische Informationen umfassend analysieren und verarbeiten, um Echtzeitüberwachung, Informationsmanagement und andere Funktionen zu erreichen.
Die Betriebsumgebung dieses Tutorials: Windows 7-System, Dell G3-Computer.
Was ist das Internet der Dinge?
Der Begriff Internet der Dinge (kurz ITO) wird in jedem Aspekt unseres Lebens verwendet. Die Internet-of-Things-Technologie basiert im Wesentlichen auf Computernetzwerken und nutzt RFID, drahtlose Datenkommunikation und andere Technologien, um eine Internet-of-Things-Abdeckung für Tausende von Gebäuden auf der Welt aufzubauen. Über dieses Netzwerk können Gebäude (Objekte) ohne menschliches Eingreifen miteinander kommunizieren.
Man kann auch einfach sagen, dass Dinge = Prozessor + Sensor + Aktor und Netzwerk = Datenübertragung + Server + Client ebenfalls leicht zu verstehen sind. Das IoT-Terminal sammelt Daten und übermittelt die Daten an den Server. Der Server speichert und verarbeitet die Daten und zeigt sie dem Benutzer an.
Es kann verschiedene Branchen miteinander verbinden und verschiedene industrielle Positionierungen realisieren. Intelligente Überwachung, Fernüberwachung und andere Funktionen sind unverzichtbar.
Grundlegende Merkmale des Internets der Dinge
Grundlegende Merkmale des Internets der Dinge Aus der Perspektive von Kommunikationsobjekten und -prozessen ist die Informationsinteraktion zwischen Dingen und Menschen und Dingen der Kern des Internets der Dinge. Die Grundmerkmale des Internets der Dinge lassen sich als Gesamtwahrnehmung, zuverlässige Übertragung und intelligente Verarbeitung zusammenfassen.
Gesamtwahrnehmung – Sie können Radiofrequenz-Identifikation, QR-Codes, intelligente Sensoren und andere Erfassungsgeräte verwenden, um verschiedene Informationen über Objekte wahrzunehmen und zu erhalten.
Zuverlässige Übertragung – Durch die Integration des Internets und drahtloser Netzwerke werden Objektinformationen in Echtzeit und präzise übertragen, um den Informationsaustausch und die gemeinsame Nutzung zu erleichtern.
Intelligente Verarbeitung – Verwenden Sie verschiedene intelligente Technologien, um die erfassten und übertragenen Daten und Informationen zu analysieren und zu verarbeiten, um eine intelligente Überwachung und Steuerung zu erreichen. Basierend auf den oben genannten Merkmalen des Internets der Dinge, kombiniert mit der Perspektive der Informationswissenschaft und rund um den Informationsflussprozess, können die Informationsverarbeitungsfunktionen des Internets der Dinge zusammengefasst werden:
(1) Die Funktion von Informationen beschaffen. Es handelt sich hauptsächlich um die Wahrnehmung und Identifizierung von Informationen. Die Wahrnehmung von Informationen bezieht sich auf die Wahrnehmung und Sensibilität des Attributzustands von Dingen, und die Identifizierung von Informationen bezieht sich auf die Fähigkeit, den gefühlten Zustand von Dingen in einem bestimmten Zustand auszudrücken Weg.
(2) Funktion zum Senden von Informationen. Es umfasst hauptsächlich die Schritte des Sendens, Übertragens, Empfangens usw. von Informationen und schließlich die Aufgabe, die erfassten Zustandsinformationen und die Art und Weise, wie sie sich von einem Punkt in der Zeit (oder im Raum) zu einem anderen ändern, zu übertragen wird oft als Kommunikationsprozess bezeichnet.
(3) Funktion der Informationsverarbeitung. Es bezieht sich auf den Prozess der Informationsverarbeitung, bei dem vorhandene Informationen oder wahrgenommene Informationen verwendet werden, um neue Informationen zu generieren, was eigentlich der Prozess der Entscheidungsfindung ist.
(4) Funktion der Wirkungsinformation. Es bezieht sich auf den Prozess, in dem Informationen letztendlich ihre Wirkung entfalten. Es gibt viele Ausdrucksformen. Wichtiger ist, dass das Objekt immer in einem vorgefertigten Zustand bleibt, indem der Zustand des Objekts und seine Transformationsmethode angepasst werden. „Vier Schlüsseltechnologien des Internets der Dinge.“ Wird für die Informationssammlung in der Hauptquelle des Internets der Dinge verwendet. Durch das Anbringen elektronischer Tags an Zielgegenständen können diese weltweit verfolgt und identifiziert werden.
2. SensorikSensoren können die reale Welt durch Signale wie Schall, Licht, Elektrizität, Wärme, Kraft, Verschiebung, Feuchtigkeit usw. wahrnehmen und die originellsten Informationen für das Internet der Dinge liefern.
Beispiel: Die Wassertemperatur des Fischteichs kann über den Temperatursensor erfasst werden, und die Belastung der Brücke kann über den Drucksensor erfasst werden. Sensorik Im Internet der Dinge sind Sensoren hauptsächlich dafür verantwortlich, den „Sprach“-Inhalt von Objekten zu empfangen. Sensorik ist eine multidisziplinäre moderne Wissenschafts- und Ingenieurstechnik, die Informationen aus natürlichen Quellen gewinnt und verarbeitet, umwandelt und identifiziert. Es umfasst die Planung, das Design, die Entwicklung, die Herstellung und das Testen von Sensoren, die Informationsverarbeitung und -identifizierung sowie die Anwendung und Bewertung von Verbesserungsmaßnahmen.
3. Übertragungstechnik (Netzwerkkommunikationstechnik)Der Einsatz von Übertragungstechnik kann den gegenseitigen Informationsaustausch zwischen Dingen und Dingen sowie zwischen Menschen und Dingen im Internet der Dinge realisieren.
Beispiel: Übertragung der vom Internet der Dinge erfassten Informationen über das Internet, mobile Kommunikationsnetze, Satellitenkommunikation usw.Um im Internet der Dinge barrierefrei mit Menschen kommunizieren zu können, ist ein Hochgeschwindigkeitsnetzwerk, das große Datenmengen übertragen kann, unverzichtbar. Zur Netzwerkkommunikation gehören nicht nur globale Sprach- und Datennetze, die es Benutzern ermöglichen, drahtlose Verbindungen über große Entfernungen herzustellen, sondern auch Bluetooth-Technologie, Infrarot-Technologie und Zigbee-Technologie für kurze Entfernungen.
4. Informationsfusionstechnologie
Verwenden Sie Informationsfusionstechnologie, um verschiedene gesammelte sensorische Informationen umfassend zu analysieren und zu verarbeiten, um Echtzeitüberwachung, Informationsmanagement, Echtzeitwarnung, intelligente Entscheidungsfindung und andere Funktionen zu erreichen.
Beispiel: Durch die Integration der gefühlten Fischteichwassertemperatur, des pH-Wertes, des gelösten Sauerstoffs und des Ammoniakstickstoffs kann eine umfassende Bewertung der Fischteichwasserqualität in Echtzeit erfolgen.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Spalte „FAQ“!
Das obige ist der detaillierte Inhalt vonWas sind die vier Schlüsseltechnologien des Internets der Dinge?. Für weitere Informationen folgen Sie bitte anderen verwandten Artikeln auf der PHP chinesischen Website!