Heim  >  Artikel  >  Was bedeutet analoger Chip?

Was bedeutet analoger Chip?

青灯夜游
青灯夜游Original
2022-11-01 15:38:4811203Durchsuche

Ein Analogchip ist ein integrierter Analogschaltkreis, der hauptsächlich aus Widerständen, Kondensatoren, Transistoren usw. besteht und zur Verarbeitung analoger Signale in Form kontinuierlicher Funktionen verwendet wird. Analoge Chips, einschließlich Energieverwaltungschips, sind für die Umwandlung, Verteilung und Erkennung elektrischer Energie verantwortlich. Analoge Chips sind eng mit Komponenten verbunden, und beim Design müssen die Struktur des Komponentenlayouts und die Parameteranpassung berücksichtigt werden.

Was bedeutet analoger Chip?

Die Betriebsumgebung dieses Tutorials: Windows 7-System, Dell G3-Computer.

Was ist ein analoger Chip (analoger IC)

Alle Informationen stammen aus analogen Signalen. Die physikalischen Umgebungsmerkmale des Lebens sind analoge Größen, also Größen, die sich kontinuierlich ändern, aber nicht diskret sind, wie z. B. Position/Schallwellen/Lichtintensität/Temperatur/Farbe/Textur usw. Die Messung dieser physikalischen Größen ist ein uneingeschränkter Gradient (z. B. „ein und aus“, „klein und groß“, „schwarz“). Wenn Diagramme verwendet werden, um die Werte dieser analogen Größen visuell darzustellen, werden die Kurven glatt (das typischste Beispiel ist die Sinuskurve). Die reale Welt besteht aus diesen sich ständig ändernden analogen Größen. Informationen werden in Form von analogen Signalen an die Außenwelt übertragen. Der integrierte Schaltkreis zur Verarbeitung analoger Signale ist ein analoger IC.

Was bedeutet analoger Chip?

Der Analogchip ist der erste Schritt bei der Verarbeitung externer Signale. Die Quelle aller Daten sind analoge Signale. Der Analogchip ist eine integrierte Analogschaltung, die hauptsächlich aus Widerständen, Kondensatoren, Transistoren usw. besteht Kontinuierliche Funktionsformen. Wie Ton-, Licht- und andere integrierte Schaltkreise.

Analogchips umfassen Power-Management-Chips, die für die Umwandlung, Verteilung und Erkennung elektrischer Energie verantwortlich sind. Energieverwaltungschips übernehmen in verschiedenen Produktanwendungen unterschiedliche Spannungs- und Stromverwaltungsfunktionen. Der Signalkettenchip ist der Chip, der im Signalpfad vom Eingang zum Ausgang im System verwendet wird, einschließlich Signalerfassung, Verstärkung, Übertragung, Verarbeitung und anderer Funktionen.

Analogchips sind eng mit Komponenten verbunden, und beim Design müssen die Struktur des Komponentenlayouts und die Form der Parameteranpassung berücksichtigt werden. Für den Erwerb handwerklicher Erfahrung gelten bestimmte Voraussetzungen. Analoge Chipprodukte werden aufgrund ihrer langen Lebensdauer und ihres relativ niedrigen Preises häufig in Bereichen wie drahtlose Kommunikation, Industrie, Unterhaltungselektronik, medizinische Versorgung, intelligente Hardware und Automobile eingesetzt.

Der Unterschied zwischen analogen Chips und digitalen Chips

Signalverarbeitung: Analoger IC ist ein analoges Signal in Form einer kontinuierlichen Funktion; digitaler IC ist ein diskretes digitales Signal

Technische Schwierigkeit: Analoger IC hat eine hohe Designschwelle und eine durchschnittliche Lernkurve von 10–15 Jahren; digitales IC ist computergestütztes Design mit einer durchschnittlichen Lernkurve von 3–5 Jahren.

Designschwierigkeiten: Analoges IC hat viele nicht ideale Effekte und erfordert solide multidisziplinäre Grundlagen Wissen und reiche Erfahrung; digitaler IC verfügt über eine große Chipgröße und Werkzeuge. Die Laufzeit ist lang und die Prozessanforderungen sind komplex und erfordern die Zusammenarbeit mehrerer Teams

Prozessprozess: Analoger IC verwendet derzeit noch eine große Anzahl von 0,18 um/0,13 ähm in der Industrie, und einige Prozesse verwenden 28 nm; digitale ICs wurden gemäß dem Mooreschen Gesetz entwickelt und nutzen die fortschrittlichste Technologie, die jetzt 5-7 nm erreicht hat. Produktanwendungen: analoge IC-Verstärker, Signalschnittstellen, Datenkonvertierung, Komparatoren, Energieverwaltung usw.; digitale ICs sind CPUs, Mikroprozessoren, Mikrocontroller, digitale Signalverarbeitungseinheiten, Speicher usw.

Produktmerkmale: Es gibt viele Arten von analogen ICs; es gibt weniger Arten von digitalen ICs ICs haben in der Regel eine Lebensdauer von 5 Jahren; digitale ICs haben eine Lebensdauer von mehr als 1-2 Jahren Chip-Produkte

1. Analoge Geräte können je nach den unterschiedlichen Funktionen der Übertragung schwacher elektrischer Signale oder starker elektrischer Energie in Signalketten und Stromketten unterteilt werden. Die Signalkette ist der Schaltkreis zur Signalverarbeitung und die Stromkette ist der Schaltkreis zur Verwaltung von Batterien und elektrischer Energie. Die Signalkette besteht aus Komparatoren, Operationsverstärkern OPA, ADDA, Schnittstellenchips usw.; die Leistungskette besteht aus PMIC, ADC, DAC, PWM, LDO-Spannungsreglern und Treiber-ICs usw.

2. Entsprechend den Anwendungsbereichen der nachgelagerten Produkte umfassen analoge IC-Produkte das allgemeine Standardprodukt SLIC und das spezielle Standardprodukt ASSP. Was bedeutet analoger Chip?

SLIC (Standard Linear IC) wird in verschiedenen Szenarien verwendet. Die Design-Leistungsparameter werden nicht speziell an eine bestimmte Art von Anwendung angepasst. Je nach Produkttyp umfasst es im Allgemeinen fünf Kategorien: Signalverbindungsverstärker, Verstärker und Signalwandler. DAC, Allzweck-Schnittstellenchips, Komparatoren und Spannungsregler in Stromverbindungen fallen alle in diese Kategorie. Die Produkte haben die am stärksten unterteilten Kategorien, den längsten Lebenszyklus und der Markt ist sehr stabil.

ASSP (Application Specific Standard Product) ist standardisiert und für spezielle Anwendungsszenarien konzipiert. Es integriert im Allgemeinen digitale und analoge ICs mit höherer Komplexität und Integration. Manchmal wird es auch als Mixed-Signal-IC bezeichnet. Zu den typischen ASSP-Produkten gehören Hochfrequenzgeräte in Mobiltelefonen, Schnittstellenchips für die physikalische Schicht in Schaltern, Batteriemanagementchips, Chips für die industrielle Leistungssteuerung usw. ASSPs werden im Allgemeinen entsprechend den nachgelagerten Anwendungsszenarien in fünf Kategorien eingeteilt, darunter Automobilelektronik, Unterhaltungselektronik, Computer, Kommunikation und Industriemärkte. Sie werden normalerweise für bestimmte Szenarien entwickelt und weisen eine höhere Wertschöpfung und Bruttogewinnspanne auf.

Was bedeutet analoger Chip?

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Spalte „FAQ“!

Das obige ist der detaillierte Inhalt vonWas bedeutet analoger Chip?. Für weitere Informationen folgen Sie bitte anderen verwandten Artikeln auf der PHP chinesischen Website!

Stellungnahme:
Der Inhalt dieses Artikels wird freiwillig von Internetnutzern beigesteuert und das Urheberrecht liegt beim ursprünglichen Autor. Diese Website übernimmt keine entsprechende rechtliche Verantwortung. Wenn Sie Inhalte finden, bei denen der Verdacht eines Plagiats oder einer Rechtsverletzung besteht, wenden Sie sich bitte an admin@php.cn