Heim >häufiges Problem >Welche drei Fördermethoden gibt es bei pneumatischen Förderern?
Drei pneumatische Fördermethoden: 1. Dünnphasenförderung, der Feststoffgehalt liegt unter „1-10 kg“ pro Kubikmeter, die Betriebsluftgeschwindigkeit ist hoch und die Förderstrecke liegt im Wesentlichen innerhalb von 300 Metern. 2. Dichtphasenförderung , der Feststoffgehalt „10-30 kg“ hat während des Transportvorgangs kein Kubikmeter- oder Feststoff-Gas-Verhältnis von mehr als 25. 3. Unterdrucktransport, der Druck in der Rohrleitung ist niedriger als der Atmosphärendruck, selbstansaugende Zufuhr; muss aber unter Unterdruck entladen werden, und die Distanz, die transportiert werden kann, ist relativ lang und kurz.
Die Betriebsumgebung dieses Tutorials: Windows 10-System, DELL G3-Computer.
Die pneumatische Förderung ist unterteilt in:
1. Der Feststoffgehalt liegt unter 1-10 kg/m3 und die Betriebsluftgeschwindigkeit ist hoch (ca. 18). ~30m/s), die Förderstrecke liegt grundsätzlich innerhalb von 300m. Bei der inzwischen ausgereiften Materialdichtungspumpe ist der Fördervorgang einfach, es gibt keine mechanisch rotierenden Teile, der Förderdruck ist niedrig, wartungsfrei und wartungsfrei.
2. Dichtstromtransport: ein Transportprozess mit einem Feststoffgehalt von 10-30 kg/m3 oder einem Feststoff-Gas-Verhältnis von mehr als 25. Die Betriebsluftgeschwindigkeit ist geringer und der Luftdruck höher. Heutzutage hat die ausgereifte Lagerpumpe eine Transportdistanz von mehr als 500 m, was für den Ferntransport geeignet ist. Diese Ausrüstung verfügt jedoch über viele Ventile, pneumatische und elektrische Ausrüstung. Der Förderdruck ist hoch und alle Rohrleitungen müssen aus verschleißfesten Materialien bestehen. Intermittierende Gastank-Dichtstromförderung. Das Granulat wird schubweise in den Drucktank gegeben, dann belüftet und losgeblasen. Nachdem der Tank einen bestimmten Druck erreicht hat, wird das Auslassventil geöffnet und das Granulat wird zum Transport in die Förderleitung geblasen. Bei der Impulsförderung wird ein Druckluftstrom in den unteren Tank geleitet, um das Material loszublasen. Ein weiterer Impulsdruckluftstrom mit einer Frequenz von 20 bis 40 min-1 wird in den Eingang des Zufuhrrohrs geblasen, um kleine Segmente zu bilden Materialsäulen, die abwechselnd im Rohr angeordnet sind, und ein kleines Stück Luftsäule, das durch Luftdruck vorwärtsgetrieben wird.
3. Unterdrucktransport: Der Druck in der Rohrleitung ist niedriger als der Atmosphärendruck, selbstansaugende Zufuhren müssen jedoch unter Unterdruck abgelassen werden, und die transportierbare Distanz ist kürzer; Ausrüstungsinvestition, geringere Belastung. Nachteile: hoher Betriebsdurchfluss, starker Rohrverschleiß und nicht erkennbare Undichtigkeiten aufgrund von Verschleiß.
Wissen erweitern
Die pneumatische Förderung, auch Luftstromförderung genannt, nutzt die Energie des Luftstroms, um körnige Materialien entlang der Luftströmungsrichtung in einem geschlossenen Rohr zu transportieren. Es handelt sich um eine spezielle Anwendung der Fluidisierungstechnologie. Das pneumatische Fördergerät ist einfach aufgebaut und einfach zu bedienen. Es kann horizontal, vertikal oder in geneigter Richtung gefördert werden. Während des Fördervorgangs können auch physikalische Vorgänge wie Erhitzen, Kühlen, Trocknen und Luftstromklassifizieren durchgeführt werden Materialien oder einige chemische Vorgänge gleichzeitig. Im Vergleich zum mechanischen Transport verbraucht diese Methode mehr Energie, die Partikel können leicht beschädigt werden und die Ausrüstung ist zudem anfällig für Abrieb. Materialien, die viel Wasser enthalten, klebrig sind oder bei hohen Geschwindigkeiten leicht statische Elektrizität erzeugen, sind für die pneumatische Förderung nicht geeignet.
Die Hauptmerkmale der pneumatischen Förderung sind ein großes Fördervolumen, eine lange Förderstrecke und eine hohe Fördergeschwindigkeit; sie kann Materialien an einer Stelle laden und dann an mehreren Stellen entladen.
Beim Dünnphasentransport in horizontalen Rohrleitungen sollte die Luftgeschwindigkeit hoch sein, damit die Partikel im Luftstrom verteilt und suspendiert werden. Wenn die Gasgeschwindigkeit auf einen bestimmten kritischen Wert absinkt, beginnen sich Partikel am unteren Teil der Rohrwand abzulagern. Diese kritische Gasgeschwindigkeit wird Abscheidungsgeschwindigkeit genannt. Dies ist die untere Grenze der Gasgeschwindigkeit beim horizontalen Transport der verdünnten Phase. Unterschreitet die Betriebsluftgeschwindigkeit diesen Wert, bildet sich im Rohr eine Sedimentationsschicht, der Strömungskanalquerschnitt verringert sich und der Luftstrom über der Sedimentationsschicht verläuft weiterhin mit Sedimentationsgeschwindigkeit.
Der pneumatische Transport erfolgt in der vertikalen Rohrleitung nach oben. Bei hoher Luftgeschwindigkeit werden die Partikel verteilt und im Luftstrom suspendiert. Bei konstantem Partikeltransportvolumen steigt der Feststoffgehalt in der Rohrleitung mit abnehmender Gasgeschwindigkeit. Wenn die Luftgeschwindigkeit auf einen bestimmten kritischen Wert sinkt, kann der Luftstrom die dichten Partikel nicht mehr gleichmäßig verteilen und die Partikel konvergieren in einer Kolbenform, was zu einem Druckstoßphänomen und einem starken Anstieg des Druckabfalls führt. Diese kritische Geschwindigkeit wird als Drosselgeschwindigkeit bezeichnet und stellt die untere Grenze der Gasgeschwindigkeit dar, wenn die verdünnte Phase vertikal nach oben transportiert wird. Bei Partikeln einheitlicher Größe sind die Ablagerungsgeschwindigkeit und die Drosselgeschwindigkeit ungefähr gleich. Bei Materialien mit einer bestimmten Partikelgrößenverteilung beträgt die Ablagerungsgeschwindigkeit jedoch das Zwei- bis Sechsfache der Drosselgeschwindigkeit.
Saugeigenschaften
1 Geeignet für den zentralen Transport von mehreren Orten zu einem Ort. Es können ein oder mehrere Einspeisepunkte vorhanden sein und die Einspeiseleitung kann mit einem oder mehreren Abzweigrohren ausgestattet sein. Es können nicht nur Materialien von mehreren Aufgabestellen nacheinander zur Entladestelle transportiert werden, sondern es können auch Materialien von mehreren Aufgabestellen gleichzeitig zur Entladestelle transportiert werden.
2. Unter Einwirkung von Unterdruck wird das Material leicht angesaugt, sodass die Materialzufuhr am Hals einfach ist. Zur kontinuierlichen Beschickung und Förderung kann der Trichter geöffnet werden.
3. Das Material wird unter Unterdruck transportiert und das Wasser verdunstet leichter. Bei Materialien, die unter Erhitzen zugeführt werden, kann der Transport eine kühlende Wirkung haben.
4. Komponenten müssen dicht gehalten werden. Die Strukturen internationaler Abscheider, Staubabscheider, Luftschleusen und anderer Komponenten sind relativ komplex.
5. Der Ventilator befindet sich am Ende des Systems und erfordert einen hohen Grad an Luftreinigung.
Presse-Lieferfunktionen
1. Geeignet für den verteilten Transport von einem Ort zu mehreren Orten. Das heißt, es gibt einen Einspeisepunkt und es kann einen oder mehrere Entladepunkte geben.
2. Im Vergleich zum Saugtyp können die Konzentration und die Förderstrecke erheblich erhöht werden.
3. Unter Überdruck werden Materialien leicht aus der Auslassöffnung ausgetragen, sodass der Aufbau des Abscheiders und Staubsammlers einfach ist und im Allgemeinen keine Luftschleuse erforderlich ist.
4. Das Gebläse oder der Luftkompressor befindet sich am Kopfende des Systems und stellt geringe Anforderungen an die Luftreinigung.
5. Unter Einwirkung von Überdruck ist es für Materialien schwierig, in das Förderrohr einzudringen, daher ist der Aufbau der Zuführvorrichtung relativ komplex.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Spalte „FAQ“!
Das obige ist der detaillierte Inhalt vonWelche drei Fördermethoden gibt es bei pneumatischen Förderern?. Für weitere Informationen folgen Sie bitte anderen verwandten Artikeln auf der PHP chinesischen Website!