Heim >Betrieb und Instandhaltung >Docker >Was sind die Kommunikationsmodi von Docker?

Was sind die Kommunikationsmodi von Docker?

青灯夜游
青灯夜游Original
2022-02-21 16:06:164029Durchsuche

Die Kommunikationsmodi von Docker sind: 1. Bridge-Netzwerkmodus, auch Bridge-Bridge genannt. Wenn das Netzwerk nicht angegeben ist, erfolgt die Kommunikation zwischen Containern über das Bridge-Netzwerk. Kein Netzwerkmodus.

Was sind die Kommunikationsmodi von Docker?

Die Betriebsumgebung dieses Tutorials: Linux5.9.8-System, Docker-1.13.1-Version, Dell G3-Computer.

Vier Kommunikationsmodi von Docker-Containern

1 Bridge-Netzwerkmodus

Wenn Docker einen Container ausführt, erstellt der Host zunächst standardmäßig eine Bridge-Netzwerkbrücke, bei der es sich um eine virtuelle virtuelle Maschine handelt Die Docker 0 Bridge wird standardmäßig als Docker 0-IP bezeichnet und ist 172.17.0.1. Die Bridge weist dann dem Container eine virtuelle Subnetz-IP zu und verwendet die Bridge-IP als Gateway. Ohne Angabe eines Netzwerks erfolgt die Kommunikation zwischen Containern über das Bridge-Netzwerk. Anschließend kommuniziert die Bridge mit dem Host-Image zur IP-Konvertierung, Portzuordnung usw. D Tatsächlich ist die Kommunikation zwischen dieser Bridge-Netzwerkbrücke und dem Host mit dem Host verbunden. Studenten, die über Online-Erfahrung verfügen, sehen sich das folgende Bild an. Sie sollten das Prinzip dieser Layer-3-Routing-Umschaltung leicht verstehen.

Was sind die Kommunikationsmodi von Docker?

2. Host-Modus

Wenn der Container den Netzwerkmodus als Host angibt, verfügt der Container nicht über einen eigenen Netzwerk-Namespace, sondern teilt ein Netzwerk und eine IP mit dem Host und der Container hat keinen Ein virtueller Export. Mit Ausnahme der Netzwerkkommunikation, die an den Host gebunden ist, ist der Rest des Containerinhalts natürlich immer noch sicher vom Host isoliert. Dies ist bei der Containermigration sehr unpraktisch und wird nicht empfohlen. Das Prinzipdiagramm lautet wie folgt:

Was sind die Kommunikationsmodi von Docker?

3. Container-Netzwerkmodus:

Analyse: Teilen Sie das Netzwerk mit einem anderen laufenden Docker-Container --net=container:containerID

Versuchen Sie, keinen Konflikt mit dem direkten Port von zu verursachen Der Container verwendet das First-Come-First-Served-Prinzip B. IP, Netzwerkkarte usw. Diese Methode ist sehr problematisch und wird nicht empfohlen. Das Prinzipdiagramm lautet wie folgt:

Docker-Kommunikationsmodus
Konfiguration

Beschreibung

Was sind die Kommunikationsmodi von Docker?

Host-Modus –net=host–net=container:NAME_or_IDDer Container teilt den Netzwerk-Namespace mit einem anderen Container. Ein Pod in Kubernetes ist ein Netzwerk-Namespace, der von mehreren Containern gemeinsam genutzt wird. Der Container verfügt über einen unabhängigen Netzwerk-Namespace, es werden jedoch keine Netzwerkeinstellungen dafür vorgenommen, wie z. B. die Zuweisung von Veth-Paaren und Bridge-Verbindungen, die Konfiguration von IP usw. (Standard ist dieser Modus)Empfohlenes Lernen: „“
Der Container und der Host teilen sich den Netzwerk-Namespace. Containermodus
Keine-Modus –net=none
Bridge-Modus –net=bridge
Docker-Video-Tutorial

Das obige ist der detaillierte Inhalt vonWas sind die Kommunikationsmodi von Docker?. Für weitere Informationen folgen Sie bitte anderen verwandten Artikeln auf der PHP chinesischen Website!

Stellungnahme:
Der Inhalt dieses Artikels wird freiwillig von Internetnutzern beigesteuert und das Urheberrecht liegt beim ursprünglichen Autor. Diese Website übernimmt keine entsprechende rechtliche Verantwortung. Wenn Sie Inhalte finden, bei denen der Verdacht eines Plagiats oder einer Rechtsverletzung besteht, wenden Sie sich bitte an admin@php.cn
Vorheriger Artikel:Was bedeuten VPS und Docker?Nächster Artikel:Was bedeuten VPS und Docker?