Heim >Betrieb und Instandhaltung >Betrieb und Wartung von Linux >Teilen Sie ein Beispiel-Tutorial zum Thema Vorstellungsgespräche

Teilen Sie ein Beispiel-Tutorial zum Thema Vorstellungsgespräche

PHP中文网
PHP中文网Original
2017-06-21 11:16:491957Durchsuche

Frage:

  1. Welcher Parameter wird für awk, grep, sed verwendet, um die Groß-/Kleinschreibung zu ignorieren?

  2. 403 Statuscode Was bedeutet das?

  3. Wie springe ich in vim zur letzten und ersten Zeile?

  4. Was ist der Unterschied zwischen statische Seiten und dynamische Seiten?

  5. Es gibt 100 Verzeichnisse in einem bestimmten Verzeichnis unter Linux?

  6. Der Browser Auf QQ kann zugegriffen werden, aber auf die Webseite kann nicht zugegriffen werden?

  7. Wie lautet die Portnummer des FTP-Protokolls?

  8. TCP-Drei-Wege-Handshake, Ack und Seq ausschreiben?

Denken Sie einfach an die 8 Fragen oben.

Die erste Frage ist sehr einfach, es muss der Parameter -i sein

Die zweite Frage ist ebenfalls sehr einfach, 404 bedeutet das Anfordern von Ressourcen Nicht vorhanden. 403 bedeutet, dass der Server die Anfrage erhalten hat, aber die Bereitstellung des Dienstes verweigert hat. 503 bedeutet, dass der Server die Anfrage des Clients derzeit nicht verarbeiten kann und nach einer gewissen Zeit wieder in den Normalzustand zurückkehren kann.

Die dritte Frage ist ebenfalls sehr einfach: Um zur ersten Zeile zurückzukehren, drücken Sie Kleinbuchstaben „gg“ , bis Zurück zur letzten Zeile, drücken Sie „Umschalt + g“

Die vierte Frage ist der Unterschied zwischen dynamischen Webseiten und statischen Webseiten. Ich war sehr glücklich, als ich diese Frage hörte und antwortete: „Statische Webseiten verwenden HTML- und CSS-Layout, und die Webseiten sind statisch; dynamische Webseiten fügen js, jquery und ajax hinzu und können mit dem Hintergrund interagieren und auch.“ Karussellbilder haben. „Effekt“. Diese Art von Antwort muss ein großer Fehler sein!! Alter Mann, das ist herzzerreißend!!

Sie können den Blog dieses großartigen Meisters lesen: Der Unterschied zwischen statischen Seiten, dynamischen Seiten und Pseudo- statische Seiten

Zusammenfassung:

Statische Seite: schneller Zugriff, keine Notwendigkeit, Daten aus der Datenbank zu extrahieren, und keine Belastung des Servers. Allerdings werden statische Seiten in HTML gespeichert, was viel Serverplatz beansprucht, und jedes Mal, wenn Inhalte hinzugefügt werden, wird eine neue HTML-Seite generiert. Die Wartung ist mühsam, wenn Sie kein Fachmann sind.

Dynamische Seiten: Verbrauchen Sie weniger Platz auf dem Server. Die Daten werden aus der Datenbank abgerufen. Wenn Sie einige Daten auf der Seite ändern müssen, ändern Sie die Datenbank direkt. Dann werden alle dynamischen Webseiten automatisch aktualisiert. Allerdings ist der Benutzerzugriff langsamer.

Warum ist der Zugriff auf dynamische Seiten langsam? Dieses Problem beginnt mit dem Zugriffsmechanismus dynamischer Seiten. Tatsächlich gibt es auf unserem Server eine Template-Engine (zum Rendern von Templates). Wenn ein Benutzer sie besucht, übersetzt die Vorlagen-Engine die dynamische Seite in eine statische Seite, sodass jeder den Quellcode im Browser anzeigen kann (den Quellcode nach dem Rendern durch die Vorlagen-Engine). Zusätzlich zur langsamen Zugriffsgeschwindigkeit werden die Daten dynamischer Seiten aus der Datenbank abgerufen. Wenn eine große Anzahl von Personen zu Besuch kommt, ist der Druck auf die Datenbank sehr groß. Die meisten heutigen dynamischen Programme verwenden Caching-Technologie. Generell gilt jedoch, dass dynamische Seiten eine größere Belastung für den Server darstellen. Generell gilt, dass dynamische Seiten eine größere Belastung für den Server darstellen. Gleichzeitig stellen Websites mit dynamischen Seiten im Allgemeinen höhere Anforderungen an den Server. Je mehr Personen gleichzeitig besuchen, desto größer ist der Druck auf den Server.

Natürlich lässt sich auch sagen: Die von verschiedenen Benutzern aufgerufenen statischen Seiten sind gleich, die aufgerufenen dynamischen Seiten können jedoch unterschiedlich sein.

Die fünfte Frage

在你想查的目录下 执行这个 du -sh * | sort -h 会把占用空间最大的文件列在最后 放在开头的话 du -sh * | sort -rh

Die sechste Frage

Probleme mit Netzwerkeinstellungen und DNS-Server
Für dieses Problem gibt es viele Möglichkeiten: Warum tun Computer So lösen Sie das Problem, auf QQ zugreifen, aber die Website nicht öffnen zu können

Lassen Sie mich mit DNS beginnen und über mögliche Probleme und deren Lösung sprechen. Wenn Sie auf QQ zugreifen können, bedeutet dies, dass der PC auf das externe Netzwerk zugreifen kann. Wenn Sie die Website jedoch nicht öffnen können, liegt möglicherweise ein DNS-Problem vor. Sie können www.baidu.com in cmd anpingen und dann die IP-Adresse von Baidu anpingen. Wenn Ersteres nicht pingt, Letzteres jedoch erfolgreich pingen kann. Es bedeutet, dass ein Problem mit DNS vorliegt. Die folgenden verwandten Lösungen finden Sie im Internet:

  1. Einige Internetnutzer haben aus bestimmten Gründen einen Proxyserver in ihrem Browser eingerichtet (Systemsteuerung – Internetoptionen – Verbindung – LAN-Einstellungen – Proxyserver für LAN verwenden), die Einstellung Proxyserver hat keinen Einfluss auf das QQ-Netzwerk, da QQ Port 4000 verwendet, während der Zugriff auf das Internet Port 80 oder 8080 verwendet. Aus diesem Grund verstehen viele Menschen nicht, warum auf QQ zugegriffen werden kann, die Webseite jedoch nicht geöffnet werden kann. Der Proxyserver ist im Allgemeinen nicht sehr stabil. Manchmal kann auf ihn zugegriffen werden, manchmal nicht. Wenn eine solche Einstellung vorhanden ist, brechen Sie bitte den Proxy ab.

  2. Wenn IE nicht im Internet surfen kann, können Sie zunächst versuchen, über die IP-Adresse darauf zuzugreifen. Wenn darauf zugegriffen werden kann, sollte es eine sein DNS-Problem , Das DNS-Problem kann durch Einen Fehler beim Abrufen von DNS beim Herstellen einer Verbindung zum Internet oder DNS-Serverproblem selbst verursacht werden In diesem Fall können Sie den DNS-Dienst manuell angeben (die Adresse kann wie folgt lauten: Die von Ihrem lokalen ISP bereitgestellte DNS-Serveradresse kann auch anderswo normal verwendet werden). Fahren Sie in den Eigenschaften des Netzwerks fort (klicken Sie auf „Start → Systemsteuerung“, doppelklicken Sie, um „Netzwerkverbindungen“ zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „LAN-Verbindung“, wählen Sie „Eigenschaften“, wählen Sie „Internetprotokoll (TCP/IP)“. Klicken Sie auf „Eigenschaften“ und prüfen Sie unter „Folgende DNS-Serveradresse verwenden“, ob es sich um das richtige Netzwerk handelt.

  3. Verschiedene ISPs haben unterschiedliche DNS-Adressen. Manchmal liegt ein Problem mit dem Router oder der Netzwerkkarte vor, die keine Verbindung zum DNS-Dienst des ISP herstellen kann . In diesem Fall können Sie den Router für eine Weile ausschalten und dann wieder einschalten oder den Router zurücksetzen. Wenn das Problem immer noch nicht gelöst werden kann, können Sie versuchen, den Netzwerkkartentreiber zu aktualisieren und die Netzwerkkarte auszutauschen.

  4. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass ein Problem mit dem lokalen DNS-Cache vorliegt. Um die Geschwindigkeit des Website-Zugriffs zu verbessern, speichert das System automatisch die besuchte Website und die erhaltene IP-Adresse im lokalen DNS-Cache. Sobald die Website erneut aufgerufen wird, erfolgt der Zugriff nicht mehr über den DNS-Server, sondern direkt über den Lokaler DNS-Cache. Nehmen Sie die IP-Adresse der Website heraus und greifen Sie darauf zu . Wenn daher ein Problem mit dem lokalen DNS-Cache vorliegt, ist die Website nicht zugänglich. Sie können ipconfig /flushdns unter cmd ausführen, um den lokalen DNS-Cache neu aufzubauen.

Die siebte Frage lautet: Wie lautet die Portnummer des FTP-Protokolls?

Leider konnte ich mich damals nicht an die Portnummer des FTP-Protokolls erinnern, also antwortete ich, dass es 22 für SSH und 23 für Telnet sei. Dann sagte der Interviewer 20, 21; auch aktiv und passiv. Ich war wirklich verwirrt...

Nachdem ich zurückkam und die Informationen im Internet überprüfte, hatte ich das Gefühl, dass dieser Blog der beste war: Der Unterschied zwischen FTP-Aktivmodus und Passivmodus

Grundkenntnisse:

FTP verbindet sich nur über TCP, es gibt keine UDP-Komponente für FTP. F

TP unterscheidet sich von anderen Diensten dadurch, dass es zwei Ports verwendet, einen Datenport und einen Befehlsport (oder Steuerport). Normalerweise ist Port 21 der Befehlsport und Port 20 der Datenport . Wenn das Konzept des Aktiv-/Passivmodus gemischt wird, ist der Datenport möglicherweise nicht 20.

Aktivmodus FTP:

Schauen Sie sich zuerst das Bild an:

Im aktiven Modus stellt der FTP-Client eine Verbindung zum Befehlsport des FTP-Servers her – Port 21 von jedem nicht speziellen Port (N > 1023). Dann lauscht der Client auf Port N+1 (N+1 >= 1024) und sendet Befehle über Port N+1 (N+1 >= 1024) an den FTP-Server. Der Server wiederum verbindet sich mit dem vom Benutzer lokal angegebenen Datenport, beispielsweise Port 20.

Basierend auf der serverseitigen Firewall müssen Sie zur Unterstützung von FTP im aktiven Modus die folgenden in der Interaktion verwendeten Ports öffnen:

  • FTP-Server-Befehl (21)-Port akzeptiert jeden Port des Clients (Client-Erstverbindung)

  • FTP-Server-Befehl (21)-Port zu Client-Port (>1023) (Server antwortet auf Client-Terminal-Befehl)

  • FTP-Serverdaten (20) Port zu Client-Port (>1023) (Serverinitialisierungsdatenverbindung zu Client-Datenport)

  • Der FTP-Server-Datenport (20) akzeptiert den Client-Port (> 1023) (Client sendet ACK-Paket an den Datenport des Servers)

im 1. Schritt Der Befehlsport des Clients stellt eine Verbindung mit dem Befehlsport des FTP-Servers her und sendet den Befehl „PORT 1027“. Dann gibt der FTP-Server in Schritt 2 ein „ACK“ an den Befehlsport des Clients zurück. In Schritt 3 initiiert der FTP-Server eine Verbindung von seinem eigenen Datenport (20) zum zuvor vom Client angegebenen Datenport (1027) und schließlich sendet der Client in Schritt 4 ein „ACK“ an den Server zurück.

Das Hauptproblem bei aktivem FTP liegt tatsächlich beim Client. Der FTP-Client stellt keine Verbindung zum Datenport des Servers her, sondern teilt dem Server lediglich die Portnummer mit, die er überwacht, und der Server stellt dann eine Verbindung zum angegebenen Port des Clients her. Für die Firewall des Clients ist dies der Aufbau einer Verbindung vom externen System zum internen Client, der normalerweise blockiert ist .

Passiver Modus FTP

In Ordnung Zur Lösung des Problems serverinitiierter Verbindungen zu Clients wurde eine andere Art der Verbindung zu FTP entwickelt. Dies wird als passiver Modus oder PASV bezeichnet und wird aktiviert, wenn der Client dem Server mitteilt, dass er sich im passiven Modus befindet.

Im passiven FTP-Modus werden sowohl die Befehlsverbindung als auch die Datenverbindung vom Client verwaltet, wodurch das Problem gelöst werden kann, dass die eingehende Verbindung vom Server zum Datenport des Clients gefiltert wird durch die Firewall. Beim Öffnen einer FTP-Verbindung öffnet der Client zwei beliebige nicht privilegierte lokale Ports (N >=1024 und N+1). Der erste Port ist mit Port 21 des Servers verbunden, aber im Gegensatz zu aktivem FTP sendet der Client keinen PORT-Befehl und erlaubt dem Server nicht, sich mit seinem Datenport hin und her zu verbinden, sondern sendet einen PASV-Befehl. Das Ergebnis ist, dass der -Server einen beliebigen nicht privilegierten Port (P >= 1024) öffnet und den PORT P-Befehl an den Client sendet. Der Client initiiert dann eine Verbindung vom lokalen Port N+1 zum Port P des Servers, um Daten zu übertragen.

Für die serverseitige Firewall muss die folgende Kommunikation zugelassen sein, um passives FTP zu unterstützen:

  1. FTP-Serverbefehl ( 21 ) Port akzeptiert jeden Client-Port (erste Client-Verbindung)

  2. FTP-Serverbefehl (21) Port zu Client-Port (>1023) (Server antwortet auf Client-Befehl)

  3. FTP-Server-Datenport (>1023) akzeptiert Client-Port (>1023) (Client initialisiert Datenverbindung zu jedem vom Server angegebenen Port)

  4. FTP Server-Datenport (>1023) an Client-Port (>1023) (der Server sendet ACK-Antwort und Daten an den Datenport des Clients)

In Schritt 1 stellt der Befehlsport des Clients eine Verbindung mit dem Befehlsport des Servers her und sendet den Befehl „PASV“. Dann gibt der Server in Schritt 2 den Befehl „PORT 2024“ zurück und teilt dem Client (Server) mit, welchen Port er zum Lauschen auf Datenverbindungen verwenden soll . In Schritt 3 initialisiert der Client eine Datenverbindung von seinem eigenen Datenport zu dem vom Server angegebenen Datenport. Schließlich gibt der Server in Schritt 4 eine „ACK“-Antwort an den Datenport des Clients zurück.

Passives FTP löst viele Probleme auf der Clientseite, bringt aber auch mehr Probleme auf der Serverseite mit sich. Das größte Problem ist die Notwendigkeit, Verbindungen von jedem Remote-Terminal zum High-Port des Servers zuzulassen. Glücklicherweise ermöglichen viele FTP-Daemons, einschließlich des beliebten WU-FTPD, Administratoren, den vom FTP-Server verwendeten Portbereich anzugeben. Einzelheiten finden Sie in Anhang 1. Das zweite Problem besteht darin, dass einige Clients den passiven Modus unterstützen und andere nicht. Wir müssen überlegen, wie wir diese Clients unterstützen und Lösungen für sie bereitstellen können. Beispielsweise unterstützt das von Solaris bereitgestellte FTP-Befehlszeilentool den passiven Modus nicht und erfordert einen FTP-Client eines Drittanbieters, z. B. ncftp.

Aufgrund der großen Beliebtheit des WWW sind viele Menschen daran gewöhnt, Webbrowser als FTP-Clients zu verwenden. Die meisten Browser unterstützen nur den passiven Modus beim Zugriff auf URLs wie ftp://. Ob das gut oder schlecht ist, hängt von der Server- und Firewall-Konfiguration ab.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Vor- und Nachteile von aktivem und passivem FTP:

Aktives FTP ist Vorteilhaft für die Verwaltung des FTP-Servers, aber nicht gut für die Client-Verwaltung. Weil

der FTP-Server versucht, eine Verbindung mit dem High-Random-Port des Clients herzustellen, und dieser Port wahrscheinlich von der Firewall des Clients blockiert wird

. Passives FTP ist gut für die FTP-Client-Verwaltung, aber schlecht für die serverseitige Verwaltung. Da der Client zwei Verbindungen mit dem Server herstellen muss, von denen eine mit einem hochzufälligen Port verbunden ist und dieser Port wahrscheinlich von der Firewall des Servers blockiert wird. Glücklicherweise gibt es einen Kompromiss. Da

FTP-Serveradministratoren benötigen, dass ihre Server die meisten Clientverbindungen haben, muss passives

FTP unterstützt werden. Wir können die Gefährdung der hohen Ports des Servers reduzieren , indem wir einen begrenzten Portbereich für den FTP-Server angeben. Daher wird jeder Port, der nicht in diesem Bereich liegt, von der Firewall des Servers blockiert. Dadurch werden zwar nicht alle Gefahren für den Server beseitigt, die Gefahren werden jedoch erheblich verringert. .

Es wurden auch weiche Verbindungen und harte Verbindungen abgefragt. Als ich zum Beispiel nach dem Unterschied fragte, habe ich damals eine Analogie gezogen: Soft Connections sind wie Tastenkombinationen unter Windows. Das Löschen eines Softlinks hat keine Auswirkungen auf die Datei, auf die verwiesen wird. Wenn jedoch die ursprüngliche Datei, auf die verwiesen wird, gelöscht wird, wird der zugehörige Softlink als toter Link bezeichnet. Ebenso wie beim Löschen einer Windows-Datei wird die Verknüpfungsmethode nicht abgeschafft.

Eine Hardlink-Datei entspricht einem anderen Eintrag in der Datei. Dateien werden in Blöcken auf der Festplatte gespeichert und feste Links werden hergestellt, indem über Indexknoten auf die Blockblöcke verwiesen wird. Die Datei verfügt über mindestens einen festen Link, nämlich sie selbst. Wenn alle festen Links zu einer Datei verschwunden sind, bedeutet dies, dass die Datei gelöscht wurde.

Also, mir wurde damals eine Frage gestellt, ein Verzeichnis nimmt viel Platz ein. Wie lösche ich es? Wenn Sie es löschen möchten, müssen Sie es zuerst sichern, aber das Verzeichnis ist zu groß und die Sicherung nimmt auch viel Speicherplatz ein. Ein Backup ist also nicht sinnvoll. Der richtige Ansatz besteht darin, zunächst einen zusätzlichen Hardlink zu diesem Verzeichnis zu erstellen und dann das Verzeichnis zu löschen. Wenn das System nach einiger Zeit wieder normal funktioniert, haben die gelöschten Inhalte für einige Unternehmen keine Auswirkungen. Erst dann kann der zuvor erstellte Hardlink gelöscht werden und das Verzeichnis wird tatsächlich gelöscht.

Dieses Mal werde ich den Betriebs- und Wartungspraktikanten interviewen. Ich lerne Linux seit mehr als einem Monat, abgesehen von zwei Wochen, um an Projekten zu arbeiten. Viele Linux-Kenntnisse werden nicht oft verwendet, daher weiß ich nicht, was ich antworten soll, wenn ich gefragt werde, was peinlich ist~_~

Es gibt viele Dinge, von denen man nicht weiß, dass man sie hat nicht gut, bis man sie probiert, hahaha. Zum Schluss noch ein Witz:

Das obige ist der detaillierte Inhalt vonTeilen Sie ein Beispiel-Tutorial zum Thema Vorstellungsgespräche. Für weitere Informationen folgen Sie bitte anderen verwandten Artikeln auf der PHP chinesischen Website!

Stellungnahme:
Der Inhalt dieses Artikels wird freiwillig von Internetnutzern beigesteuert und das Urheberrecht liegt beim ursprünglichen Autor. Diese Website übernimmt keine entsprechende rechtliche Verantwortung. Wenn Sie Inhalte finden, bei denen der Verdacht eines Plagiats oder einer Rechtsverletzung besteht, wenden Sie sich bitte an admin@php.cn