In den letzten Jahren kam es mit der Entwicklung der Netzwerktechnologie immer wieder zu Vorfällen, bei denen personenbezogene Daten offengelegt wurden.
Bitcoin wird von einigen Benutzern geliebt, die Wert auf Privatsphäre legen, weil sie anonym sind. Aber in den Augen anderer Menschen ist die Anonymität von Bitcoin immer noch sehr schwach, da alle Bitcoin-Transaktionen durch Data Mining und Markierung von jedem abgefragt und verfolgt werden können Bei „verdorbenen Adressen“ ist es dennoch möglich, den entsprechenden Besitzer hinter einer bestimmten Bitcoin-Adresse herauszufinden.
Tatsächlich hat das FBI in den Vereinigten Staaten viele Bitcoin-Adressen im Zusammenhang mit illegalen Aktivitäten gesperrt und viele Kriminelle durch Data Mining verhaftet. Nach dem berühmten „Mentougou-Vorfall“ verfolgte einer der Mentougou-Benutzer, der Softwareentwickler Nilsson, den Fluss gestohlener Bitcoins und identifizierte schließlich erfolgreich den Kriminellen, der sich seit mehreren Jahren versteckt hatte.
Um die Anonymität der Kryptowährung weiter zu verbessern und die Privatsphäre der Benutzer zu schützen, wurde eine neue Art von Token geboren –Anonymity Coin.
Zu den bekannteren anonymen Münzen, die seit langem auf dem Markt getestet werden, gehören derzeit Monero (XMR, Monero), DASH (Dash) und ZCash (ZEC). Als nächstes wollen wir kurz vorstellen, wie sie ihre eigene Anonymität erreichen, die stärker ist als die Anonymität von Bitcoin.1. Monero (XMR, Monero)
Gemessen am Marktwert ist Monero derzeit die beliebteste anonyme Währung. Zu den wichtigsten Methoden von Monero zum Schutz der Privatsphäre der Benutzer gehören: 1. Schutz der Absender durch Ringtransaktionen; 2. Schutz der Empfänger durch Verstecken von Adressen; 3. Verwendung von Ringsignaturalgorithmen, um Transaktionsbeträge zu verbergen; Mit anderen Worten:Im Blockchain-Browser sind die Transaktionsdaten von Monero nicht öffentlich. Niemand kann wissen, welche Transaktionen Ihr Monero zuvor durchgeführt hat, und er kann Sie derzeit nicht abfragen, an wen die Monero-Münzen übertragen wurden.
Es ist erwähnenswert, dassnormale Computer auch am Monero-Mining teilnehmen können. Monero verwendet den CryptoNight-Algorithmus. CPU-Mining ist effizienter als GPU-Mining, sodass normale Computer auch Monero abbauen können.
2. DASH (Dash)Dash verwendet eine Technologie namens „Coin Mixing“, um die Anonymität zu verbessern.
Die „Coin-Mixing“-Technologie besteht einfach ausgedrückt darin, Münzen von verschiedenen Sendeadressen zu mischen und sie dann zu versenden. Dadurch wird die Eins-zu-Eins-Korrespondenz zwischen der Absenderadresse und der Empfängeradresse unterbrochen, wodurch die Privatsphäre besser geschützt wird. Der Nachteil besteht darin, dass im Vergleich zu Monero der Transaktionsbetrag von Dash abgefragt werden kann.
3. ZCash (ZEC)Zcash verwendet Zk-SNARKs oder
Zero-Knowledge Proof, ein Proof-System, das Transaktionen verifizieren kann, ohne die Transaktion selbst zu kennen. Zero-Knowledge Proof wurde von „MIT Technology Review“ als eine der „Top 10 Global Breakthrough Technologies in 2018“ bewertet. Vernacular Blockchain schrieb ausdrücklich: „
Wie realisiert man anonyme Münzen, deren Preis bei mehr als 40.000 anonymen Transaktionen liegt?““ wird vorgestellt und hier nicht wiederholt. Zusätzlich zu den oben vorgestellten berühmten anonymen Münzen Monero (XMR, Monero), DASH (Dash) und ZCash (ZEC) gibt es auch die
aufstrebenden Stars Grin und Grin, die vor einiger Zeit sehr beliebt waren.Litecoin
Gründer Qiwei Li sagte: „Fungibilität ist die einzige solide Währungseigenschaft, die Bitcoin und Litecoin fehlt. Jetzt, da die Skalendebatte hinter uns liegt,wird das nächste Schlachtfeld Fungibilität und Datenschutz sein.“ Mit anderen Worten: „Als Pionier der neuen Bitcoin-Technologie wird Litecoin auch den Schutz der Privatsphäre der Benutzer verbessern.“
Das obige ist der detaillierte Inhalt vonWas ist eine Datenschutzmünze?. Für weitere Informationen folgen Sie bitte anderen verwandten Artikeln auf der PHP chinesischen Website!