Heim >Backend-Entwicklung >Golang >Worauf ist die Go-Sprache ausgerichtet?
Die Go-Sprache ist weder objektorientiert noch prozessorientiert, da Go keine offensichtliche Tendenz aufweist, sondern Programmierern lieber die Möglichkeit gibt, darüber nachzudenken, wie sie verwendet werden sollen. Vielleicht ist ihre Funktion Flexibilität, und Programmierer können sie verwenden. Implementiert die Objektorientierung, aber unterstützt objektorientierte Semantik nicht nativ. Go wird als objektorientiert bezeichnet, da Go Funktionen an Strukturen binden kann (Strukturen können im objektorientierten Modus als Objekte betrachtet werden). Es wird gesagt, dass Go nicht vollständig objektorientiert ist, da objektorientiert drei Hauptmerkmale aufweist: Kapselung, Vererbung und Polymorphismus, und die Struktur von Go unterstützt keine Vererbung.
Die Betriebsumgebung dieses Tutorials: Windows 7-System, GO Version 1.18, Dell G3-Computer.
Die Go-Sprache ist weder objektorientiert noch prozessorientiert, aber wenn Sie sie implementieren möchten, können Sie es tatsächlich tun.
Objektorientiert: Denken Sie über das Verhalten von Objekten nach, wobei das Objekt im Mittelpunkt steht.
Prozedurorientiert: Denken Sie beim Programmieren über den Zweck der Funktion nach, wobei die Funktion im Mittelpunkt steht.
Es wird gesagt, dass Go objektorientiert ist, weil Go Funktionen an Strukturen binden kann (Strukturen können als Objekte in objektorientierter Sprache betrachtet werden); es wird gesagt, dass Go nicht vollständig objektorientiert ist, weil objektorientiert drei Funktionen hat Hauptmerkmale: Merkmale: Kapselung, Vererbung, Polymorphismus. Die Strukturen von Go unterstützen keine Vererbung (aber unterstützen die Verschachtelung/Kombination von Strukturen).
Go gilt als prozessorientiert, da Go keine Funktionen an Strukturobjekte binden muss und prozessorientiert entworfen und programmiert werden kann.
Genau genommen ist Go also keine OOP-Sprache, aber es ermöglicht einen OOP-Programmierstil. Seine Flexibilität ermöglicht es Entwicklern, darüber nachzudenken, wie man es verwendet.
Man kann sagen, dass Golang keines von beiden ist, da Golang keine offensichtliche Tendenz hat, aber Programmierer lieber darüber nachdenken lässt, wie man es verwendet. Vielleicht ist seine Funktion Flexibilität, und Programmierer können es zur objektorientierten Implementierung verwenden, aber das ist nicht nativ unterstützen objektorientierte Semantik.
Wissen erweitern:
Objektorientiert
Objektorientiert (OO) ist der aktuelle Schwerpunkt der Computerindustrie und war in den 1990er Jahren der Mainstream der Softwareentwicklungsmethoden. Objektorientierte Konzepte und Anwendungen haben die Grenzen der Programmierung und Softwareentwicklung überschritten und sich auf ein breites Spektrum ausgeweitet. Wie Datenbanksysteme, interaktive Schnittstellen, Anwendungsstrukturen, Anwendungsplattformen, verteilte Systeme, Netzwerkmanagementstrukturen, CAD-Technologie, künstliche Intelligenz und andere Bereiche.
Wenn es um objektorientiertes Thema geht, gibt es in diesem Bereich viele Artikel. Allerdings gibt es nur sehr wenige, die die Definition eines Objekts explizit angeben oder angeben – zumindest habe ich noch keine gefunden. „Objektorientiert“ bezieht sich zunächst speziell auf die Verwendung von Entwurfsmethoden wie Kapselung, Vererbung, Polymorphismus und Abstraktion in der Programmierung. Allerdings passt diese Definition offensichtlich nicht mehr zur Situation. Objektorientiertes Denken ist in allen Aspekten der Softwareentwicklung involviert. Zum Beispiel objektorientierte Analyse (OOA, Object Oriented Analysis), objektorientiertes Design (OOD, Object Oriented Design) und das, was wir oft als objektorientierte Programmierung (OOP, Object Oriented Programming) bezeichnen. Viele Artikel zum Thema Objektorientierung beschreiben nur die Probleme, auf die bei der objektorientierten Entwicklung geachtet werden muss, oder die besseren Entwurfsmethoden, die angewendet werden. Das Lesen dieser Artikel kann Ihnen nur dann den größten Nutzen bringen, wenn Sie wirklich verstehen, was ein Objekt ist und was objektorientiert ist. An diesem Punkt befürchte ich, dass Anfänger und sogar diejenigen, die sich schon seit vielen Jahren mit verwandten Arbeiten beschäftigen, vage Vorstellungen haben werden.
Prozedurorientiert
„Prozedurorientiert“ ist eine prozesszentrierte Programmieridee. Diese sind mit dem primären Ziel programmiert, was passiert, und nicht objektorientiert, wer betroffen ist. Der offensichtliche Unterschied zur objektorientierten Methode besteht in Kapselung, Vererbung und Klassen.
【Verwandte Empfehlungen: Go-Video-Tutorial, Programmierunterricht】
Das obige ist der detaillierte Inhalt vonWorauf ist die Go-Sprache ausgerichtet?. Für weitere Informationen folgen Sie bitte anderen verwandten Artikeln auf der PHP chinesischen Website!