Heim >häufiges Problem >Was ist Internet?

Was ist Internet?

青灯夜游
青灯夜游Original
2022-08-25 13:47:5842100Durchsuche

Das Internet ist eine Sammlung globaler Informationsressourcen. Es ist ein logisches Netzwerk, das durch viele kleine Netzwerke (Subnetze) miteinander verbunden ist Informationsressourcen untereinander basieren auf einigen gängigen Protokollen und werden über viele Router und das öffentliche Internet gebildet. Es handelt sich um eine Sammlung von Informationsressourcen und die gemeinsame Nutzung von Ressourcen.

Was ist Internet?

Die Betriebsumgebung dieses Tutorials: Windows 7-System, Dell G3-Computer.

Was ist das Internet?

Das Internet ist eine Sammlung globaler Informationsressourcen. Grob gesagt ist das Internet ein weltweites Computernetzwerk; das heißt, es ist ein Netzwerk, das Milliarden von Computergeräten auf der ganzen Welt miteinander verbindet.

Das Internet ist ein logisches Netzwerk, das aus vielen kleinen Netzwerken (Subnetzen) besteht, die miteinander verbunden sind. Jedes Subnetz ist mit mehreren Computern (Hosts) verbunden. Das Internet zielt darauf ab, Informationsressourcen untereinander auszutauschen, basiert auf einigen gemeinsamen Protokollen und wird durch viele Router und das öffentliche Internet gebildet. Es handelt sich um eine Sammlung von Informationsressourcen und die gemeinsame Nutzung von Ressourcen.

Das Internet entstand 1969 in den Vereinigten Staaten. Es wurde zunächst vom US-Militär im Rahmen der Vereinbarung von ARPA (Arpanet, US Defense Research Project Agency) für militärische Verbindungen verwendet und später von der University of California, Los Angeles, der Stanford University Graduate School und der UCSB (University of California) verwendet. und Utah im Südwesten der USA sind die vier Hauptcomputer verbunden. Die Vereinbarung wurde von BBN Technologies aus Cambridge, Massachusetts, ausgeführt, das den IMP (Interface Information Processor) baute, einen maßgeschneiderten Honeywell DDP-516 Minicomputer. Nachdem BBN die Bereiche Softwaredesign, Routing, Verkehrssteuerung und Netzwerksteuerung entworfen und aufgebaut hat, werden sie verschiedenen Standorten zugewiesen, um als Gateways zum ARPANET zu dienen. BBN stellte zwischen dem 30. August 1969 und dem Jahresende nacheinander vier IMPs her und begann mit der Inbetriebnahme.

Ein weiteres Weitverkehrsnetz, das die Entwicklung des Internets fördert, ist das NSF-Netzwerk, das ursprünglich von der National Science Foundation finanziert wurde, um 5 Supercomputerzentren in den Vereinigten Staaten zu verbinden, damit mehr als 100 amerikanische Universitäten ihre Ressourcen teilen können. Das NSF-Netzwerk verwendet ebenfalls das TCP/IP-Protokoll und ist mit dem Internet verbunden.

Sowohl das ARPA-Netzwerk als auch das NSF-Netzwerk dienten ursprünglich der wissenschaftlichen Forschung und ihr Hauptzweck besteht darin, Benutzern wertvolle Ressourcen für die gemeinsame Nutzung von Großrechnern bereitzustellen. Da die Zahl der angeschlossenen Hosts zunimmt, nutzen immer mehr Menschen das Internet als Werkzeug zur Kommunikation und zum Austausch. Einige Unternehmen haben auch kommerzielle Aktivitäten im Internet gestartet. Mit der Kommerzialisierung des Internets wurde sein enormes Potenzial in den Bereichen Kommunikation, Informationsabruf, Kundenservice usw. ausgeschöpft, wodurch das Internet einen qualitativen Sprung machte und schließlich global wurde.

Merkmale

Der Grund, warum sich das Internet so schnell entwickelt hat, liegt hauptsächlich an den folgenden Merkmalen:

1. Es ist ein globales Computerverbindungsnetzwerk.

2. Es ist ein riesiges Informationsmaterial.

3. Das Wichtigste ist, dass das Internet eine große Familie ist, an der zig Millionen Menschen teilnehmen und den von den Menschen selbst geschaffenen Reichtum (d. h. Ressourcen) teilen.

Nachteile

1. Keine Gesamtplanung und kein Gesamtdesign, unklare Netzwerktopologie und mangelnde Fehlertoleranz und Zuverlässigkeit.

2. Im kommerziellen Bereich sind Sicherheitsprobleme ein weiterer wichtiger Faktor, der den Benutzern Probleme bereitet.

3. Das Internet ist ein zentrenloses Netzwerk.

Internet-Basisdienste

WWW-Dienst

Das World Wide Web (WWW) ist ein globales Informationsressourcennetzwerk im Internet, das Text, Ton, Bilder, Videos und andere Multimedia-Informationen integriert Wichtiger Bestandteil des Internets. Der Browser ist eine Brücke für Benutzer zum Zugriff auf das WWW und ein Fenster zum Abrufen von WWW-Informationen. Über den Browser können Benutzer im weiten Ozean des Internets umherstreifen und alle Informationen durchsuchen, die sie interessieren.

WWW-Webseitendateien werden in Hyper Text Markup Language (HTML) geschrieben und mit Unterstützung des Hyper File Transfer Protocol (Hype Text Transmission Protocol) ausgeführt. Hypertext enthält nicht nur Textinformationen, sondern auch Multimedia-Informationen wie Grafiken, Töne, Bilder und Videos (daher wird Hypertext auch als Hypermedia bezeichnet). Solche Links werden als Hyperlinks bezeichnet. Mithilfe von Hypertext können Benutzer problemlos von einer Webseite auf andere Webseiten mit verwandten Inhalten verlinken, ohne sich darum kümmern zu müssen, wo diese Webseiten im Host verstreut sind.

HTML ist keine Programmiersprache im allgemeinen Sinne. Es bettet spezielle Tags in Dokumente ein, um die Semantik eines Textes zu beschreiben. Nach der Interpretation erzeugt es Multimedia-Effekte und stellt Hyperlinks zum Text bereit.

Der WWW-Browser ist ein Client-Programm, dessen Hauptfunktion darin besteht, Benutzern den Zugriff auf verschiedene Ressourcen im Internet zu ermöglichen. Häufig verwendete Browser sind der Internet Explorer (IE) von Microsoft und Netvigator/Communicator. SUN entwickelte außerdem einen in Java geschriebenen Browser, HotJava. Java ist eine neue Art dynamisch interpretierter Sprache, die unabhängig von verschiedenen Betriebssystemen und Plattformen ist und Browsern Animationseffekte ermöglicht und interaktive Echtzeitfunktionen für verbundene Benutzer bereitstellt. Gängige Browser unterstützen Java.

E-Mail-Dienst

E-Mail ist einer der am häufigsten genutzten Dienste im Internet. Sofern der Benutzer eine Verbindung zum Internet herstellen kann, über ein Programm zum Senden und Empfangen von E-Mails sowie eine persönliche E-Mail-Adresse verfügt, kann er E-Mails bequem, schnell und kostengünstig mit allen Benutzern im Internet austauschen E-Mails können zwischen zwei Benutzern ausgetauscht werden. Sie können dieselbe E-Mail auch an mehrere Benutzer senden oder empfangene E-Mails an andere Benutzer weiterleiten. E-Mails können neben Text auch verschiedene Computerdateien wie Töne, Bilder und Anwendungen enthalten. Darüber hinaus können Benutzer E-Magazine online per E-Mail abonnieren, erforderliche Dokumente erhalten, an relevanten Ankündigungen und Diskussionsgruppen teilnehmen und sogar WWW-Ressourcen durchsuchen.

Das Senden und Empfangen von E-Mails muss von entsprechender Software unterstützt werden. Zu den häufig verwendeten Programmen zum Senden und Empfangen von E-Mails gehören Exchange, Outlook Express usw. Diese Software bietet die Funktionen zum Empfangen, Bearbeiten, Senden und Verwalten von E-Mails. Die meisten Internetbrowser bieten auch die Möglichkeit, E-Mails zu senden und zu empfangen, z. B. Internet Explorer und Navigator/Communicator.

Zu den vom Mailserver verwendeten Protokollen gehören SMTP (Simple Mail Transfer Protocol), MIME (Multipurpose Internet Mail Extensions) und POP (Post Office Protocol). Der POP-Dienst muss von einem Mailserver bereitgestellt werden und Benutzer müssen ein Konto auf dem Mailserver einrichten, um diesen Dienst nutzen zu können. Das am häufigsten verwendete POP-Protokoll ist Version 3 und wird daher auch als POP3-Protokoll bezeichnet.

Usenet Internet News Group Service

Usenet ist eine Sammlung verschiedener Themendiskussionsgruppen, die von vielen Benutzern mit ähnlichen Interessen organisiert werden. Es wird oft auch als Global Bulletin Board System (BBS) bezeichnet. Über das Usenet werden Ankündigungen, Neuigkeiten, Kommentare und verschiedene Artikel veröffentlicht, die Online-Benutzer nutzen und diskutieren können. Der Diskussionsinhalt ist nach verschiedenen Themenkategorien geordnet. Jede Kategorie ist eine Themengruppe, eine sogenannte Newsgruppe, in die weitere Unterthemen unterteilt werden können.

Jede Nachrichtengruppe im Usenet wird durch ein Tag gekennzeichnet, das sich um ein bestimmtes Thema dreht, z. B. „Nachrichten und Informationen im Usenet“. und Unterhaltungsaktivitäten), Wissenschaft (wissenschaftliche Themen), Diskussion (Diskussionen und Austausch), Biz.

Benutzer können sich nicht nur für den Beitritt zu den Themengruppen entscheiden, die sie interessieren, sondern auch selbst neue Themengruppen eröffnen. Solange noch Personen teilnehmen, kann die Themengruppe weiterhin bestehen bleiben; wenn für einen bestimmten Zeitraum niemand teilnimmt, wird die Themengruppe automatisch gelöscht.

Dateiübertragungsdienst

Der Textübertragungsdienst, auch FTP-Dienst genannt, ist eine der frühesten Dienstfunktionen im Internet und wird immer noch häufig verwendet.

Das FTP-Protokoll (File Transfer Protocol) ist die Grundlage für die Dateiübertragung im Internet. Was allgemein als FTP bekannt ist, ist ein Dienst, der auf diesem Protokoll basiert. Mit dem FTP-Dateiübertragungsdienst können Benutzer im Internet Dateien von einem Computer auf einen anderen übertragen, einschließlich Textdateien, ausführbaren Binärdateien, Audiodateien, Bilddateien, Datenkomprimierungsdateien usw Kann per FTP übertragen werden.

FTP ist eigentlich eine Reihe von Dateiübertragungsdienstsoftware, die die Dateiübertragung als Schnittstelle verwendet und einfache Get- oder Put-Befehle zum Herunterladen oder Hochladen von Dateien verwendet, genau wie das Ausführen von Dateikopierbefehlen im Internet. Die meisten FTP-Server-Hosts verwenden das Unix-Betriebssystem, aber normale Benutzer können FTP auch problemlos über Windows 95 oder Windows 98 verwenden.

Das größte Merkmal von FTP besteht darin, dass Benutzer zahlreiche anonyme FTP-Server im Internet nutzen können. Der sogenannte anonyme Server bezeichnet ein System, das ohne speziellen Benutzernamen und Passwort betreten werden kann. Wenn Benutzer eine Verbindung zu einem anonymen FTP-Server herstellen, können sie zum Anmelden „anonymous“ als Benutzernamen und ihre eigene E-Mail-Adresse als Passwort verwenden. Nach erfolgreicher Anmeldung kann der Benutzer Dateien vom anonymen Server herunterladen. Das Standardverzeichnis des anonymen Servers ist pub, und Benutzer können normalerweise auf Dateien in allen Unterverzeichnissen dieses Verzeichnisses zugreifen. Aus Sicherheitsgründen gestatten die meisten anonymen Server Benutzern nicht das Hochladen von Dateien.

Remote-Login-Dienst

Der Remote-Login-Dienst wird auch Telnet-Dienst genannt. Es handelt sich um eine der frühesten Dienstfunktionen im Internet, und viele Menschen nutzen diese Dienstfunktion immer noch.

Telnet ist ein Protokoll für Internet-Remote-Login-Dienste. Dieses Protokoll definiert, wie Remote-Login-Benutzer mit dem Server interagieren. Mit Telnet können sich Benutzer bei einem Remote-Time-Sharing-System auf einem vernetzten Computer anmelden und das Remote-System dann so verwenden, als wären sie ihr eigener Computer.

Um den Remote-Anmeldedienst zu nutzen, müssen Sie eine Client-Anwendung auf dem lokalen Computer starten, den Namen des Remote-Computers angeben und über das Internet eine Verbindung mit ihm herstellen. Sobald die Verbindung erfolgreich ist, verhält sich der lokale Computer wie ein normales Terminal und greift direkt auf die Ressourcen des entfernten Computersystems zu. Mit der Remote-Anmeldesoftware können Benutzer über Tastatur- oder Mausoperationen direkt mit Remotecomputern interagieren. Die Clientanwendung sendet relevante Informationen an den Remotecomputer und der Server gibt die Ausgabeergebnisse an den Benutzer zurück. Nachdem sich der Benutzer remote abgemeldet hat, kehren die Tastatur- und Anzeigesteuerungsrechte des Benutzers zum lokalen Computer zurück. Allgemeine Benutzer können sich remote über das Windows-Telnet-Clientprogramm anmelden.

Electronic Bulletin Board Service

BBS (Bulletin Board Service, Bulletin Board Service) ist ein elektronisches Informationsdienstsystem im Internet. Es ist ein sehr beliebtes zeitgenössisches Kommunikationsmittel für Einzelpersonen und Gruppen. Heute hat BBS eine einzigartige Online-Kultur geschaffen. Internetnutzer können ihre Gedanken und Ideen über BBS frei äußern. BBS ist eigentlich eine Art Website. Aus technischer Sicht ist das elektronische Schwarze Brett eigentlich ein öffentlicher Informationsspeicherbereich, der in einem Computer im Netzwerk in einem verteilten Informationsverarbeitungssystem eingerichtet ist. Jeder rechtmäßige Benutzer kann über das Internet oder LAN auf Informationen in diesem Speicherbereich zugreifen. Frühe BBSs konnten nur Nur-Text-Forumsdienste bereitstellen. BBSs konnten auch E-Mail, FTP, Newsgroups und andere Dienste bereitstellen. BBS ist nach verschiedenen Themen in mehrere Spalten unterteilt. Die Aufteilung der Spalten basiert auf den Bedürfnissen und Vorlieben der meisten BBS-Benutzer. Die Nutzungsrechte von BBS gliedern sich in die Bereiche Browsen, Posten, Versenden von E-Mails, Versenden von Dateien und Chatten. Fast jeder Internetnutzer hat das Recht, frei zu surfen, und nur offiziell registrierte Nutzer können andere Dienste nutzen. Der größte Unterschied zwischen den Kommunikationsmerkmalen von BBS und dem Internet besteht darin, dass es sich, wie der Name schon sagt, um ein „Schwarzes Brett“ handelt, d. h. die überwiegende Mehrheit der auf BBS-Websites gesendeten E-Mails sind öffentliche Briefe. Daher werden Benutzer mit fast allen Informationen auf der Website konfrontiert. Chinas Internet wurde ursprünglich von Universitäten und wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen entwickelt, die im Allgemeinen Campus-Netzwerke eingerichtet haben. Daher sind Studenten und Lehrer natürlich die größten Benutzergruppen von BBS geworden.

Andere Internetdienste

1. Internettelefonie

Internettelefonie ist die neueste Technologie im Internet, die den Traum der Menschen, jedes gewöhnliche Telefon der Welt über einen PC anzurufen, Wirklichkeit werden lässt. Als Pionier im Bereich Kommunikation und Internetdienste nimmt das vom amerikanischen Unternehmen IDT entwickelte Internettelefon eine führende Position in der globalen Netzwerkkommunikation ein. Sein Internettelefonsystem ermöglicht es jedem Multimedia-Computerbenutzer, der mit einer Soundkarte ausgestattet ist, internationale Ferngespräche zu führen Anrufe werden über das Internet an den Server von IDT in den USA übermittelt und automatisch an jedes normale Telefon des angerufenen Teilnehmers weitergeleitet, und die beiden Teilnehmer können in Echtzeit und im Vollduplex kommunizieren. Wenn Sie dieses System für internationale Anrufe verwenden, können Sie im Vergleich zu herkömmlichen internationalen Ferngesprächen bis zu 95 % der Kosten einsparen, da das Signal über das Internet an den Server in den USA und dann an das angerufene Telefon übertragen wird anstelle der herkömmlichen Telekommunikationsübertragung, um die Kosten zu senken. Mit der Internettelefonie können Anrufe von einem PC aus zu jedem gewöhnlichen Telefon getätigt werden, wodurch sich die technischen Einschränkungen bisheriger Internetanrufe von PC zu PC ändern.

2. IRC

IRC (Internet Relay Chat) ist ein Online-Sofort-Chat-System. Sein größter Vorteil besteht darin, dass es extrem schnell ist, Benutzer beim Versenden von Nachrichten grundsätzlich keinen Informationsstau spüren und Online-Dateiübertragung sowie sichere private Chat-Funktionen unterstützen. Im Vergleich zu BBS verfügt es über eine intuitivere und benutzerfreundlichere Benutzeroberfläche. IRC hat sich mit erstaunlicher Geschwindigkeit entwickelt. Immer mehr Menschen auf der ganzen Welt investieren in die sekundäre Entwicklung von IRC und die Produktion von Client-Software. Es gibt auch mehrere IRC-Chatrooms. Der IRC-Chat wird andere Chat-Methoden ersetzen und Einzug in das Leben jedes Internetnutzers halten.

IRC nutzt eine breite Palette an Software, wie PERCH, SCHAT usw. Die beliebtere ist die IRC-Client-Software mIRC der britischen Firma mIRC. Nach ihrer Einführung erfreute sie sich auf der ganzen Welt großer Beliebtheit. Über diese Software können Informationen sofort an einen oder mehrere andere Benutzer übertragen werden, die gleichzeitig online sind, solange jeder dieselbe Adresse verwendet und denselben Server betritt (auch ohne den Server zu betreten). leistungsstarke Echtzeit-Chat-Software.

3. ICQ

ICQ ist die Abkürzung für Englisch „Ich suche dich“. Es wird oft als „Netzwerk-Pager“ bezeichnet und ist eine kostenlose Netzwerksoftware. Die Hauptfunktion besteht darin, Informationen zu senden oder mit Benutzern im Internet zu kommunizieren, die ebenfalls ICQ installiert haben. Es handelt sich um eine Instant-Messaging-Software, die 1996 von der israelischen Firma Mirabilis entwickelt wurde. Sie kann sofort Textnachrichten und Sprachnachrichten senden, chatten und Dateien senden und ermöglicht es Benutzern, den Netzwerkstatus von Freunden zu erkennen. Und es verfügt auch über eine starke „Integrations“-Funktion, die mehrere Kommunikationsmethoden wie Pager, Mobiltelefone und E-Mails integrieren kann.

4, Kontakt-Chat

5, Online-Shopping

6, Online-Video

7, Weibo

8, Online-Community

Network Core Protocol

Um Daten zwischen Computern im Netzwerk zu übertragen, müssen zwei Dinge getan werden: die Datenübertragungszieladresse und Maßnahmen, um eine schnelle und zuverlässige Datenübertragung zu gewährleisten Bei Verlust oder Fehlübertragung verwendet das Internet eine spezielle Computersprache (Protokoll), um sicherzustellen, dass Daten sicher und zuverlässig das vorgesehene Ziel erreichen. Diese Sprache ist in zwei Teile unterteilt: TCP (Transmission Control Protocol) und IP (Internet Protocol). Internet-Protokoll)sichere Internet-Marketing-Theorie.

Datenübertragungsprozess des TCP/IP-Protokolls: Die vom TCP/IP-Protokoll verwendete Kommunikationsmethode ist Paketvermittlung. Die sogenannte Paketvermittlung bedeutet einfach, dass Daten während der Übertragung in mehrere Segmente unterteilt werden. Jedes Datensegment wird als Datenpaket bezeichnet. Die grundlegende Übertragungseinheit des TCP/IP-Protokolls besteht hauptsächlich aus zwei Hauptprotokolle, nämlich das TCP-Protokoll und das IP-Protokoll. Diese beiden Protokolle können in Kombination oder mit anderen Protokollen verwendet werden. Sie erfüllen hauptsächlich die folgenden Funktionen während des Datenübertragungsprozesses:

(1) Erstens unterteilt das TCP-Protokoll die Daten in mehrere Auf jedes Datenpaket wird eine Sequenznummer geschrieben, damit der Empfänger die Daten in ihrem ursprünglichen Format wiederherstellen kann.

(2) Das IP-Protokoll schreibt die Adressen des sendenden Hosts und des empfangenden Hosts für jedes Datenpaket. Sobald die Quelladresse und die Zieladresse geschrieben sind, kann das Datenpaket Daten im physischen Netzwerk übertragen. Das IP-Protokoll hat auch die Funktion, Routing-Algorithmen zur Routing-Auswahl zu nutzen.

(3) Diese Datenpakete können über unterschiedliche Übertragungswege (Routen) übertragen werden. Aufgrund unterschiedlicher Wege und aus anderen Gründen kann es zu Reihenfolgeumkehr, Datenverlust, Datenverzerrung oder sogar Duplikaten kommen. Diese Probleme werden vom TCP-Protokoll behandelt, das die Funktion der Fehlerprüfung und -behandlung hat und bei Bedarf auch die sendende Seite zum erneuten Senden auffordern kann. Kurz gesagt ist das IP-Protokoll für die Übertragung von Daten verantwortlich, während das TCP-Protokoll für die zuverlässige Übertragung von Daten verantwortlich ist.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Spalte „FAQ“!

Das obige ist der detaillierte Inhalt vonWas ist Internet?. Für weitere Informationen folgen Sie bitte anderen verwandten Artikeln auf der PHP chinesischen Website!

Stellungnahme:
Der Inhalt dieses Artikels wird freiwillig von Internetnutzern beigesteuert und das Urheberrecht liegt beim ursprünglichen Autor. Diese Website übernimmt keine entsprechende rechtliche Verantwortung. Wenn Sie Inhalte finden, bei denen der Verdacht eines Plagiats oder einer Rechtsverletzung besteht, wenden Sie sich bitte an admin@php.cn