Heim >häufiges Problem >Was waren die wichtigsten Logikkomponenten, die im ersten elektronischen Digitalcomputer der Welt verwendet wurden?
Die im ersten elektronischen Digitalcomputer der Welt verwendete Hauptlogikkomponente ist die „Elektronenröhre“; die Elektronenröhre ist eines der frühesten elektrischen Signalverstärkergeräte. Sie nutzt ein elektrisches Feld, um elektronische Modulationssignale in ein Steuergitter einzuspeisen Vakuum und erhält an der Anode unterschiedliche Parametersignaldaten nach Signalverstärkung oder Rückkopplungsschwingung.
Die Betriebsumgebung dieses Tutorials: Windows 10-System, DELL G3-Computer.
Verwenden Sie ein elektrisches Feld, um im Vakuum elektronische Modulationssignale in das Steuergitter einzuspeisen und nach Signalverstärkung oder Rückkopplungsschwingung an der Anode unterschiedliche Parametersignaldaten zu erhalten. Es wurde früh in elektronischen Produkten wie Fernsehgeräten und Radioverstärkern verwendet und später nach und nach durch Verstärker und integrierte Schaltkreise aus Halbleitermaterialien ersetzt. In einigen High-Fidelity-Audiogeräten werden jedoch immer noch rauscharme, hochstabile Röhren verwendet als Audio-Leistungsverstärker (in Hongkong wird die Verwendung von Röhren-Leistungsverstärkern „Röhrenverstärker“ genannt). Elektronische Röhrenstifte
Wissen erweiternDie in der zweiten Generation verwendete Hauptlogikkomponente ist der Transistor; Der Transistor (Transistor) ist ein festes Halbleiterbauelement (einschließlich Dioden, Transistoren). , Feldeffekttransistoren, Thyristoren usw. (manchmal speziell als bipolare Geräte bezeichnet), die mehrere Funktionen wie Erkennung, Gleichrichtung, Verstärkung, Schalten, Spannungsstabilisierung und Signalmodulation haben. Der Transistor fungiert als variabler Stromschalter, der den Ausgangsstrom basierend auf der Eingangsspannung steuert. Im Gegensatz zu gewöhnlichen mechanischen Schaltern (wie Relais und Schaltern) verwenden Transistoren elektrische Signale, um ihr eigenes Öffnen und Schließen zu steuern, sodass die Schaltgeschwindigkeit sehr hoch sein kann und die Schaltgeschwindigkeit im Labor mehr als 100 GHz erreichen kann.
Genau genommen beziehen sich Transistoren im Allgemeinen auf alle Einzelkomponenten, die auf Halbleitermaterialien basieren, einschließlich Dioden (zwei Anschlüsse), Transistoren, Feldeffekttransistoren und Thyristoren aus verschiedenen Halbleitermaterialien (die letzten drei sind alle drei Anschlüsse). Transistoren werden manchmal auch als Transistoren bezeichnet. Transistoren mit drei Anschlüssen werden hauptsächlich in zwei Kategorien unterteilt: Bipolartransistoren (BJT) und Feldeffekttransistoren (FET, unipolar). Ein Transistor hat drei Pole (Anschlüsse); die drei Pole (Anschlüsse) eines Bipolartransistors sind der Emitter (Emitter), die Basis (Basis) und der Kollektor (Kollektor), die aus N-Typ- und P-Typ-Halbleitern bestehen (Anschlüsse) des Effekttransistors sind Source, Gate und Drain.
Die in der dritten Generation verwendeten Hauptlogikkomponenten sind mittlere und kleine integrierte Schaltkreise;
Die in der vierten Generation verwendeten Hauptlogikkomponenten sind große und sehr große integrierte Schaltkreise .Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Rubrik „FAQ“!
Das obige ist der detaillierte Inhalt vonWas waren die wichtigsten Logikkomponenten, die im ersten elektronischen Digitalcomputer der Welt verwendet wurden?. Für weitere Informationen folgen Sie bitte anderen verwandten Artikeln auf der PHP chinesischen Website!