Heim > Artikel > Betrieb und Instandhaltung > Snap ist Docker?
Snap ist kein Docker. Snap ist ein neues Anwendungsformatpaket, das mit der Veröffentlichung von Ubuntu 16.04 LTS eingeführt wurde. Entwickler können Snap zum Installieren von Docker verwenden.
Die Betriebsumgebung dieses Artikels: Ubuntu 18.04-System, Docker-Version 20.10.11, Dell G3-Computer.
Ist Snap Docker?
Snap ist kein Docker.
Einführung in die Snap-Anwendung:
Wenn Sie die Ubuntu 18.04/20.04 LTS-Version des Ubuntu-Systems verwenden, werden Sie feststellen, dass es im System ein zusätzliches Anwendungsformatpaket gibt – das .snap-Paket.
Snap-Paket ist ein neues Anwendungsformatpaket, das mit der Veröffentlichung von Ubuntu 16.04 LTS eingeführt wurde. Derzeit ist es in Ubuntu und anderen Linux-Distributionen wie Debian, Arch Linux, Fedora, Kaili Linux, openSUSE, Red Hat und anderen Linux-Distributionen beliebt, Snap-Anwendungen über snapd zu installieren und zu verwenden.
Nach der Installation von Snap werden Sie feststellen, dass Mount-Punkte wie /dev/loop0 im Stammverzeichnis angezeigt werden. Diese Mount-Punkte sind die Verzeichnisse des Snap-Softwarepakets. Snap verwendet das SquashFS-Dateisystem, ein Open-Source-komprimiertes, schreibgeschütztes Dateisystem, das unter der GPL-Lizenz veröffentlicht wird. Sobald ein Snap installiert ist, verfügt er über ein schreibgeschütztes Dateisystem und einen beschreibbaren Bereich. Die eigenen ausführbaren Dateien, Bibliotheken und abhängigen Pakete der Anwendung werden alle in diesem schreibgeschützten Verzeichnis abgelegt, was bedeutet, dass dieses Verzeichnis nicht manipuliert oder nach Belieben beschrieben werden kann.
Die Einführung des SquashFS-Dateisystems macht Snap sicherer als herkömmliche Linux-Softwarepakete. Gleichzeitig ist jeder Snap standardmäßig streng eingeschränkt, was die Systemberechtigungen und den Ressourcenzugriff einschränkt. Der Zugriff auf Systemressourcen kann jedoch durch Richtlinien zur Gewährung von Berechtigungen erlangt werden. Dies ist auch ein Zeichen für mehr Sicherheit.
Snap kann einen oder mehrere Dienste enthalten, unterstützt CLI-Anwendungen (Befehlszeilenanwendungen) und GUI-Grafikanwendungen und hat keine Beschränkung auf einzelne Prozesse. Daher können Sie einen oder mehrere Dienste mit einem einzigen Klick aufrufen. Dies ist für einige Multi-Service-Anwendungen sehr praktisch. Wie bereits erwähnt, sind Snaps voneinander isoliert. Wie tauschen sie also Ressourcen aus? Die Antwort ist, dass der Ressourcenaustausch durch Schnittstellendefinition erfolgen kann. Die Schnittstelle wird verwendet, um Snap den Zugriff auf OpenGL-Beschleunigung, Soundkartenwiedergabe, Aufnahme, Netzwerk- und HOME-Verzeichnisse zu ermöglichen. Die Schnittstelle besteht aus Steckplätzen und Steckern, nämlich Anbietern und Verbrauchern.
Docker-Einführung:
Docker ist eine Open-Source-Anwendungscontainer-Engine, mit der Entwickler ihre Anwendungen und Abhängigkeitspakete in ein tragbares Image packen und es dann auf jedem gängigen Linux- oder Windows-Betriebssystemcomputer veröffentlichen können. Virtualisierung ist ebenfalls möglich erreicht. Container nutzen vollständig den Sandbox-Mechanismus und haben keine Schnittstellen untereinander.
Wir können Snap verwenden, um Docker in Ubuntu18.04 zu installieren.
Empfohlenes Lernen: „Docker-Video-Tutorial“
Das obige ist der detaillierte Inhalt vonSnap ist Docker?. Für weitere Informationen folgen Sie bitte anderen verwandten Artikeln auf der PHP chinesischen Website!