Heim >Java >JavaBase >Lösung für verstümmelten Code, der von Excel in Java exportiert wurde

Lösung für verstümmelten Code, der von Excel in Java exportiert wurde

尚
Original
2019-12-05 10:41:513659Durchsuche

Lösung für verstümmelten Code, der von Excel in Java exportiert wurde

Falscher Weg:

response.setHeader("Content-Disposition", "inline;filename="+ new String(fileName.getBytes(),"utf-8"));
String fileName =    aicaseNodeDeptService.getFilename(request)+".xlsx";
response.setCharacterEncoding("UTF-8");
response.setContentType("application/ms-excel");

Richtiger Weg

response.setHeader("Content-Disposition","inline;filename="+new String(fileName.getBytes("utf-8"),"iso8859-1"));

Grund: httpheader erfordert, dass sein Inhalt ISO8859-1-codiert sein muss, bevor diese Zeichen übergeben werden Am Ziel angekommen, verwendet das Zielprogramm die entgegengesetzte Methode Strings_utf8 = newString(s_iso88591.getBytes("ISO8859-1"), "UTF-8"), um das korrekte chinesische Zeichen "中" zu erhalten und so die Einhaltung sicherzustellen Die Vereinbarung sieht Folgendes vor Chinesisch wird ebenfalls unterstützt.

In Java dient die getBytes()-Methode von String dazu, ein Byte-Array im Standardcodierungsformat des Betriebssystems abzurufen. Dies bedeutet, dass unter verschiedenen Betriebssystemen die zurückgegebenen Dinge unterschiedlich sind!

Die Methode String.getBytes(Stringdecode) gibt die Byte-Array-Darstellung einer bestimmten Zeichenfolge in der Codierung entsprechend der angegebenen Decodierungscodierung zurück, wie zum Beispiel:

byte[] b_gbk = "中".getBytes("GBK");
byte[] b_utf8 = "中".getBytes("UTF-8");
byte[] b_iso88591 = "中".getBytes("ISO8859-1");

gibt die Byte-Array-Darstellung des chinesischen Zeichens „中“ in GBK-, UTF-8- bzw. ISO8859-1-Kodierung zurück. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Länge von

b_gbk 2. und

Die Länge von b_utf8 ist 3, und die Länge von

b_iso88591 ist 1.

Im Gegensatz zu getBytes können Sie das „中“-Zeichen durch new String(byte[], decode) wiederherstellen.

Dieser neue String(byte[], decode) verwendet tatsächlich das angegebene Kodierung zum Parsen von Byte[] in eine Zeichenfolge als verstümmelte Zeichen verstanden werden), warum kann das Wort „中“ nach Verwendung der ISO8859-1-Kodierung und Neukombination nicht wiederhergestellt werden?

Der Grund ist sehr einfach, da die Kodierungstabelle der ISO8859-1-Kodierung überhaupt keine chinesischen Zeichen enthält. Natürlich ist es unmöglich, über „中“.getBytes(“ das richtige „中“ zu erhalten. ISO8859-1"); Der codierte Wert des Wortes in ISO8859-1, daher ist es unmöglich, ihn über newString() wiederherzustellen.

Daher müssen Sie beim Abrufen von Byte [] über die Methode String.getBytes (Stringdecode) sicherstellen, dass der durch String dargestellte Codewert tatsächlich in der Dekodierungstabelle vorhanden ist, sodass das erhaltene Byte []-Array vorhanden ist korrekt wiederhergestellt werden kann.

Weitere Java-Kenntnisse finden Sie in der Spalte

Java Basic Tutorial

. Hinweis:

Manchmal können die chinesischen Zeichen in Byte codiert werden, um chinesische Zeichen an bestimmte spezielle Anforderungen anzupassen (z. B. wenn der Inhalt eines HTTP-Headers ISO8859-1-codiert sein muss). Format Um die Situation zu kodieren, wie zum Beispiel:

String s_iso88591 = newString("中".getBytes("UTF-8"),"ISO8859-1"), ist die auf diese Weise erhaltene Zeichenfolge s_iso8859-1 tatsächlich drei Für Zeichen in ISO8859-1 verwendet das Zielprogramm nach der Übergabe dieser Zeichen an das Ziel die entgegengesetzte Methode Strings_utf8 = newString(s_iso88591.getBytes("ISO8859-1"), "UTF-8"), um das richtige zu erhalten Chinesisches Schriftzeichen „中“, das nicht nur die Einhaltung der Vereinbarung gewährleistet, sondern auch die chinesische Sprache unterstützt.

Das obige ist der detaillierte Inhalt vonLösung für verstümmelten Code, der von Excel in Java exportiert wurde. Für weitere Informationen folgen Sie bitte anderen verwandten Artikeln auf der PHP chinesischen Website!

Stellungnahme:
Der Inhalt dieses Artikels wird freiwillig von Internetnutzern beigesteuert und das Urheberrecht liegt beim ursprünglichen Autor. Diese Website übernimmt keine entsprechende rechtliche Verantwortung. Wenn Sie Inhalte finden, bei denen der Verdacht eines Plagiats oder einer Rechtsverletzung besteht, wenden Sie sich bitte an admin@php.cn