Heim  >  Artikel  >  Themen  >  Häufig verwendete Funktionen in Tabellen

Häufig verwendete Funktionen in Tabellen

(*-*)浩
(*-*)浩Original
2019-06-13 15:49:4718258Durchsuche

Excel ist eine sehr nützliche Bürosoftware zum Organisieren von Daten und zum Erstellen von Formularen! Es ist eine häufig verwendete Bürosoftware für die meisten Angestellten! Heute werde ich einige Excel-Kenntnisse und einige häufig verwendete Tabellenfunktionen vorstellen!

Häufig verwendete Funktionen in Tabellen

IF-Funktion

Zweck: Verschiedene Ergebnisse basierend auf logischer Wahrheit oder Falschheit zurückgeben. Als Tabellenlogik-Beurteilungsfunktion ist sie überall einsetzbar.

Funktionsformel:

=IF (Testbedingung, wahrer Wert, [falscher Wert])

Funktionserklärung:

Wenn der erste Parameter „Wann Wenn die „Testbedingung“ erfüllt ist, wird der zweite Parameter zurückgegeben. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der dritte Parameter zurückgegeben. IF-Funktionen können Schicht für Schicht verschachtelt werden, um mehrere Verzweigungslogiken zu lösen.

02 SUMIF- und SUMIFS-Funktionen

Zweck: Summieren Sie die Daten einer Datentabelle gemäß festgelegten Bedingungen.

SUMIF-Funktion

Funktionsformel:

=SUMIF (Bereich, Bedingung, [Summenbereich])

Funktionserklärung:

Parameter 1: Bereich, der Zellbereich für die bedingte Beurteilung; numerischer Summationsbereich. Wenn dieser Wert weggelassen wird, wird Parameter 1 „Bereich“ als Summationsbereich verwendet.

SUMIFS-Funktion

Funktionsformel:


=SUMIFS(Summationsbereich, Bereich 1, Bedingung 1, [Bereich 2], [Bedingung 2],… … )

Funktionserklärung:

Der erste Parameter ist der feste Summationsbereich. Anders als die SUMIF-Funktion, die eine Bedingung beurteilt, kann der SUMIFS-Funktion das Hinzufügen mehrerer Bedingungsbeurteilungen in mehreren Bereichen folgen.

03 SVERWEIS-Funktion

Zweck: Die am häufigsten verwendete Suchfunktion, mit der nach Schlüsselwörtern in einem bestimmten Bereich gesucht und der Wert zurückgegeben wird, der der angegebenen Spalte entspricht.

Funktionsformel:


=VLOOKUP (Suchwert, Datentabelle, Spaltennummer, [Übereinstimmungsbedingung])


Funktionserklärung:


Entspricht =VLOOKUP (wonach gesucht werden soll, wo gesucht werden soll, welche Spalte, genau oder ungefähr)


Der letzte Parameter [Übereinstimmungsbedingung] ist Wann Bei 0 wird eine präzise Suche durchgeführt, bei 1 (oder Standard) wird eine Fuzzy-Suche durchgeführt. Wenn die Fuzzy-Suche nicht gefunden wird, wird der Maximalwert zurückgegeben, der kleiner als der erste Parameter „Suchwert“ ist.


04 MID-Funktion

Zweck: Abfangen einiger Zeichen in einer Zeichenfolge. Einige Zeichen in einigen Zeichenfolgen haben eine besondere Bedeutung. Wir können sie abfangen oder sekundäre Operationen an den abgefangenen Zeichen durchführen, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten. Funktionsformel:

=MID (String, Startposition, Anzahl der Zeichen)

Funktionserklärung:

Ändern Sie die Zeichenfolge von Parameter 1, Starting Fangen Sie von der durch Parameter 2 angegebenen Position die durch Parameter 3 angegebene Länge als von der Funktion zurückgegebenes Ergebnis ab.

05 DATEDIF-Funktion

Verwendung: Berechnen Sie die Datumsdifferenz. Es gibt viele Vergleichsmethoden. Sie können die Differenz in Jahren, Monaten, Tagen und jedem berechnen Oder die Anzahl der Tage Differenz zwischen festen Daten jedes Monats und die Berechnung eines beliebigen Datumszeitraums usw., flexibel und vielfältig.

Funktionsformel:


=DATEDIF (Startdatum, Enddatum, Vergleichseinheit)


Funktionserklärung:


Parameter 1 muss kleiner als Parameter 2 sein, d. h. das Startdatum liegt vor dem Enddatum, andernfalls tritt ein Fehler auf.

Parameter 3 kann der folgende sein und verschiedene Berechnungsmethoden darstellen:

06 WORKDAY-Funktion

Zweck: Berechnen Sie das entsprechende Datum eines bestimmten Datums nach (oder vor) N Arbeitstagen. Sie wird im Allgemeinen zur Berechnung des Enddatums von verwendet ein Auftrag, der in N Tagen usw. erledigt werden muss.

Funktionsformel:


=WORKDAY (Startdatum, Anzahl der Tage, [Feiertag])


Funktionserklärung:


Die Anzahl der Tage bezieht sich auf Arbeitstage. An Feiertagen funktioniert die Funktion natürlich nicht und Sie können sie mit Parameter 3 referenzieren auch andere angegebene Termine können ausgeschlossen werden.


07 SUMPRODUCT-Funktion

Zweck: Wird im Allgemeinen zum Summieren, Zählen usw. einer bestimmten Bedingung oder mehrerer Bedingungen verwendet. Ist es ein bisschen wie SUMIF oder? COUNTIF? ist tatsächlich flexibler als die beiden oben genannten Funktionen.

Funktionsformel:


=SUMPRODUCT (array 1,...)


Funktionserklärung:

It Die Parameter bestehen aus mehreren Arrays mit den gleichen Abmessungen. Die entsprechenden Elemente in den Arrays werden multipliziert und die Summe der Produkte zurückgegeben.


Wenn das Array ein logisches Array {TRUE,...TRUE,...} ist, kann es als Beurteilungsbedingung oder Zählung verwendet werden. Wenn das Array ein numerisches Array {numerischer Wert ist ,...numerischer Wert,...} Arrays können zur Implementierung der Summierung verwendet werden.


08 RANK-Funktion

Zweck: Wird zur Rangberechnung verwendet. Funktionsformel:

=RANK (Wert, Referenz, [Ranking-Methode])

Funktionserklärung:

Parameter 1 ist am Ranking-Wert beteiligt;

Parameter 2 ist der numerische Bereich der Rangfolge;

Parameter 3 gibt an, ob in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge gereiht werden soll. Wenn er 0 ist oder ignoriert wird, erfolgt die Rangfolge von hoch nach niedrig. Wenn es nicht 0 ist, wird der Rang von niedrig nach hoch eingestuft.

09 FIND-Funktion

Zweck: Finden Sie heraus, ob eine bestimmte Zeichenfolge in einer Zeichenfolge enthalten ist, und geben Sie die Startposition der gefundenen Zeichenfolge in der gesuchten Zeichenfolge zurück um festzustellen, ob eine Zeichenfolge enthalten ist.

Funktionsformel:

=FIND (zu findende Zeichenfolge, zu findende Zeichenfolge, [Suchposition starten])

Funktionserklärung:

in Parametern In 2 , Suchparameter 1 und Parameter 3 geben die Startposition der Suche an. Wenn gefunden, wird die gefundene Startposition zurückgegeben. Wenn nicht, wird ein Fehlerwert zurückgegeben.

10 IFERROR-Funktion

Verwendung: Wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Ergebnisse anderer Funktionen Fehlerwerte sind. Die am häufigsten verwendete Methode besteht darin, sie zu verwenden, wenn ein Fehlerwert vorliegt angezeigt, nachdem andere Funktionen in der Tabelle bearbeitet wurden. IFERROR optimiert die Formel, um sie leer anzuzeigen, wodurch die Tabelle schöner wird.

Funktionsformel:

=IFERROR (Wert, Fehlerwert)

Funktionserklärung:

Parameter 1 ist im Allgemeinen ein Funktionsausdruck, wenn Parameter 1 angezeigt wird als Parameter 2, wenn ein Fehlerwert zurückgegeben wird.

Weitere technische Artikel zum Thema Excel finden Sie in der Spalte Excel Basic Tutorial, um mehr darüber zu erfahren!

Das obige ist der detaillierte Inhalt vonHäufig verwendete Funktionen in Tabellen. Für weitere Informationen folgen Sie bitte anderen verwandten Artikeln auf der PHP chinesischen Website!

Stellungnahme:
Der Inhalt dieses Artikels wird freiwillig von Internetnutzern beigesteuert und das Urheberrecht liegt beim ursprünglichen Autor. Diese Website übernimmt keine entsprechende rechtliche Verantwortung. Wenn Sie Inhalte finden, bei denen der Verdacht eines Plagiats oder einer Rechtsverletzung besteht, wenden Sie sich bitte an admin@php.cn