Heim >Schlagzeilen >Die beste Vorgehensweise für Miniprogramme: Einfach scannen und mit Mobike fortfahren. Ist es zu einer Möglichkeit geworden, für WeChat zu arbeiten?
Vorwort: Scannen Sie den QR-Code auf WeChat und fahren Sie direkt mit einem Mobike, was den Schmerz des WeChat-Miniprogramms lindert und Mobike den Vorteil gibt, ein „Sohn“ zu sein, aber es scheint, dass Mobike wird immer besser. Ich entwickle mich immer mehr zu einem langjährigen Mitarbeiter von WeChat.
WeChat hat den QR-Code noch einmal neu definiert: Jetzt kann der QR-Code einer anderen Person mein QR-Code sein.
Am Nachmittag des 23. gaben WeChat und Mobike bekannt, dass das Mobike-Miniprogramm offiziell eine neue Funktion eingeführt hat: Benutzer müssen nur WeChat „scannen“, um auf das Miniprogramm zuzugreifen und Fahrrad zu fahren .
Brother P von der chinesischen PHP-Website hat es auch in der Praxis erlebt. Es entspricht tatsächlich dem Konzept kleiner Programme. Es ist sofort einsatzbereit, was sehr praktisch ist.
Um es einfacher auszudrücken: Durch technologische Forschung und Entwicklung haben Mobike und WeChat das Problem überwunden, dass ein Code nicht mehrmals verwendet werden kann, sodass das Scannen nur möglich ist Dies kann über die Mobike-App erfolgen. Die Aktion zum Entsperren des Codes kann durch Heranzoomen und Scannen mit WeChat abgeschlossen werden, Sie müssen jedoch in der Mitte zu einem kleinen Programm springen.
Scannen Sie den WeChat-QR-Code, um ihn direkt freizuschalten
Der Offline-Schmerz des WeChat-Miniprogramms
Muss Teilen Sie dieses Fahrrad Neuer Verkehrseingang, um die Dinge zu glätten
Vor zwei Monaten hat das WeChat-Miniprogramm den QR-Code neu definiert.
Zu den herkömmlichen Methoden zum Scannen von Codes in WeChat gehören das direkte Öffnen der Kamera zum Scannen des Codes, das Speichern des Bildes und das Auswählen des QR-Codes aus dem Album zur Erkennung sowie das lange Drücken des QR-Codes zur Bilderkennung. Sobald das Miniprogramm gestartet ist, gilt eine strenge Regel: Der Code kann nur über die Kamera gescannt werden.
Das direkte Ergebnis ist, dass das Miniprogramm mit großen Erwartungen veröffentlicht wurde, die tatsächliche Wirkung jedoch unbefriedigend ist.
Einerseits führt die Einstellung, die nur durch die Kamera gescannt werden kann, dazu, dass Online-Internetunternehmen den Vorteil haben, dass sie ihre F&E-Investitionen in Miniprogramme beschweren und sogar aussetzen. Offline-Unternehmen sind ebenfalls nicht begeistert. Da die Preise steigen, ist die Erstellung von QR-Codes für Mini-Programme nicht nur eine große Arbeitsbelastung, sondern kostet auch viel Zeit, ganz zu schweigen von den Werbekosten .
Natürlich können Miniprogramme nicht offline ausgeführt werden. Ein wichtigerer Faktor ist, dass es zu wenige Offline-Szenarien von WeChat-Miniprogrammen gibt: Punkte auf dem Esstisch Mahlzeiten, Fahrkarten an Bahnhöfen, Fahrkarten für malerische Orte...
Man kann sagen, dass diese Szenen überhaupt nicht einfallsreich sind.
Zu diesem Zeitpunkt kann gesagt werden, dass das beliebteste Starprojekt im Risikokapitalkreis des vergangenen Jahres und das erste gemeinsame Fahrrad, das das Konzept neuer Offline-Verkehrsportale nach dem Niedergang der Online-Dividenden entwickelt, gefunden werden im WeChat-Miniprogramm Es handelt sich um ein Produkt, das sich am besten für Offline-Nutzungsszenarien von Miniprogrammen eignet und über eine breite Hardware-Bereitstellungsgrundlage verfügt.
Zufälligerweise hat Tencent gerade in Mobike investiert, das derzeit über die meisten Finanzmittel in diesem Bereich verfügt. Es verwandelt die Millionen von Fahrrädern, die derzeit von Mobike eingesetzt werden, nicht direkt in den physischen Verkehrseingang des WeChat-Miniprogramms. , es ist einfach eine Verschwendung natürlicher Ressourcen.
Der Bike-Sharing-Krieg wird immer schlimmer
Wer möchte nicht auf die Äste von WeChat klettern und ein Phönix werden?
Wenn man sich Mobike ansieht, brauchen sie auch wirklich die Unterstützung von WeChat.
Aus Finanzierungssicht werden wir jedoch feststellen, dass Mobike zum am stärksten finanzierten Akteur auf diesem Markt geworden ist. Allein im Jahr 2017 erhielt Mobike insgesamt drei Finanzierungsrunden über 300 Millionen US-Dollar:
Am 4. Januar schloss Mobike eine Serie-D-Finanzierung in Höhe von 215 Millionen US-Dollar ab, wobei Tencent und Warburg Pincus die Investition leiteten und Ctrip und Huazhu Aktionäre wurden.
Am 23. Januar erhielt Mobike eine strategische Investition von Foxconn eine exklusive Produktionskooperation geschlossen, die die Produktionskapazität um mehr als 5 Millionen erhöhen wird; Am 20. Februar gab Mobike bekannt, dass es nach der D-Runde erneut eine neue Finanzierung erhalten hat, und stellte die Beteiligung der Singapurer Investmentgesellschaft Temasek vor. Hillhouse Capital folgte der Investition.
Aber eine weitere Tatsache ist, dass der Gewinn von mehr Geld nicht bedeutet, dass man die eifrigen Konkurrenten auf dem Markt sofort eliminieren kann.
Im Gegensatz zum Hundertgruppenkrieg haben verschiedene Gruppenkaufplattformen direkt Online-Nahekämpfe gestartet. Da geteilte Fahrräder ein physisch eingeführtes Produkt und ein vermögensintensives Geschäft sind, sind große Player in den Markt eingedrungen und sind dazu übergegangen In anderen Städten wird die Geschwindigkeit nicht besonders hoch sein. Solange kleine Anbieter eine bestimmte Anzahl an Fahrrädern in einer bestimmten Dichte bereitstellen, können sie eine Zeit lang auf dem Markt überleben, anstatt direkt vom Geld ausgelöscht zu werden.
Diese Szene ist besonders offensichtlich auf dem regionalen Markt, obwohl Mobike mehr als 20 Städte erobert hat, einige lokale Gebiete, wie Schulen, die Heimatbasis von ofo, Hangzhou, wo Qibei Bicycle gegründet wurde, und Xiaolan Bicycle Shenzhen hat einen Graben, der tief in die Köpfe der Benutzer eindringt.
Wenn Sie sich von geteilten Fahrrädern lösen und das gesamte mobile Internet betrachten, werden Sie feststellen, dass das Konzept, das die Menschen in der zweiten Jahreshälfte 2016 am meisten geschrien haben, „Das Internet ist in seine zweite Hälfte eingetreten“ war.
Einerseits stagniert das Wachstum des gesamten Smartphone-Marktes. Seit 2016 ist der Ersatzbedarf der größte Faktor für die Auslieferung von Mobiltelefonen. Mit anderen Worten: Es gibt im Grunde nicht viele Neulinge, die noch nie ein Smartphone benutzt haben. Andererseits ist der ursprüngliche Bonus von ein paar Cent pro registriertem App-Benutzer verschwunden und Benutzer laden mit Ausnahme von Super-Apps wie WeChat und Weibo grundsätzlich keine anderen Apps herunter.
Obwohl Mobike aufgrund seines Vorteils des Offline-Zugangs zum physischen Datenverkehr eine gute Position in mehreren App-Download-Listen erreicht hat, ist seine aktuelle Größe immer noch zu klein, wenn es eine Super-App werden will.
Nur WeChat kann ihm genügend Verkehr bringen, und Mobai muss auch den Verkehr von WeChat erfassen. Schauen Sie sich diese Ankündigung des WeChat-Miniprogramms an: (Die für Mobike geöffnete Miniprogrammfunktion) wird in Zukunft offiziell eröffnet und mehr Unternehmen können darauf zugreifen.
Wenn Mobai WeChat nicht folgt, werden es andere tun.
Der Verlust und Besitz von Mobike
Es besteht kein Zweifel, dass Mobike in dieser ersten Zusammenarbeit mit dem WeChat-Miniprogramm die Vorteile von Tencents eigenem Sohn genossen hat: User Login-Benutzer können WeChat verwenden, um QR-Codes zu scannen, und Benutzer können WeChat zum Bezahlen und Aufladen verwenden ...
Sogar die Registrierung und Anzahlung von Mobike kann direkt über die QR-Code-Scan-Logik von WeChat erfolgen Der neue Benutzer scannt den QR-Code auf dem Mobike-Fahrrad und geht direkt zum Mobike-Mini-Programm, um sich auf dem Mobiltelefon zu registrieren, die Kaution zu bezahlen und das Fahrrad zu nutzen.
Kurz gesagt, ein normaler Benutzer kann fast alle Grundfunktionen von Mobike nutzen, ohne die Mobike-App herunterladen zu müssen. Der verbleibende Nutzen der Mobike-App besteht fast nur noch in einer Funktion: der Buchung von Fahrrädern.
Mobai im WeChat Mini-Programm
Was bedeutet das?
Wenn die Mainstream-Benutzergruppen von Mobike die Logik übernehmen, QR-Codes auf WeChat zu scannen, um Fahrräder zu öffnen, dann wird Mobike wie sein größter Konkurrent In auf die Produktlogik „Was Sie sehen, ist was Sie bekommen“ reduziert Mit anderen Worten: Die tatsächliche Bedeutung der GPS-Ortung besteht nur im Namen.
Es gibt keinen großen Unterschied zwischen diesem und dem offiziellen WeChat-Konto von Ofo, bei dem Sie die Fahrradnummer eingeben, um das Entsperrpasswort zu erhalten.
Ofo im öffentlichen WeChat-Konto
Aus einer tieferen Perspektive liegt der Grund, warum Kapital Mobike bevorzugt, darin, dass es sich um eine seltene Hochfrequenz-Handelsplattform auf dem aktuellen Markt handelt und ihr Potenzial der Wert ist von Didi ist die Fantasie, nachdem es zu einer riesigen Plattform geworden ist. So wie Didi auch heute noch auf einen Wert von mehreren zehn Milliarden Dollar angewachsen ist, glaubt Capital, dass Didi auf das Potenzial des größten Einstiegs in der Reisebranche setzen wird, um auf andere Unternehmen auszudehnen und werden Sie zur nächsten Ära von Tencent.
Es ist schade, dass Mobike seine Benutzer offenbar direkt an WeChat übergeben hat und die Vorstellungskraft abgewertet wurde.
Schließlich haben andere Drittanbieterdienste auf der WeChat-Plattform, wie JD.com, 58, Didi und Dianping, ihr Lebenselixier nicht abgegeben, während der Kern von Mobike nur darin besteht Scannen Sie den QR-Code.
Zu diesem Zeitpunkt wird Mobike immer noch riesig sein, aber die Vermögenswerte von Mobike sind auch die Vermögenswerte von WeChat. So wie Apple den App Store kontrolliert, scheinen alle Apps für Apple zu funktionieren, und Mobike arbeitet auch für WeChat.
Originaltext von 36K, bearbeitet von der chinesischen PHP-Website, Adresse dieses Artikels: //m.sbmmt.com/toutiao-354192.html
Verwandte Empfehlungen :
Der praktische Videokurs zum WeChat-Miniprogramm ist online! Schnell lernen! Sonst ist es zu spät!